Preis "HR Nachwuchs des Jahres" erstmals vergeben.
Welchen Personalbedarf haben Unternehmen angesichts des demografischen Wandels in den kommenden Jahrzehnten? Und welche Maßnahmen können konkret ergriffen werden, um im Jahr 2020 die richtige Anzahl von Mitarbeitern mit den dann erforderlichen Qualifikationen vorzuhalten? Diese Fragen beantwortet die Diplomarbeit von Rachel-Maria Vogel (26). Die Dipl.-Kffr. ist dafür mit dem Preis "HR Nachwuchs des Jahres" 2009 geehrt worden. Die Auszeichnung wurde am 4. Juni zum ersten Mal im Rahmen des 7. Human Resources Management Campus der Unternehmensberatung von Studnitz Management Consultants in Bad Bederkesa verliehen.
Die Preisträgerin hatte im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Universität Duisburg-Essen ein Prognose-Tool zum kommenden Personalbedarf auf die Belegschaft eines großen deutschen Energieversorgers angewandt. Sie hatte dabei nachgewiesen, wie mittels ausgereifter Vorhersageverfahren sowohl der qualitative als auch der quantitative Personalbedarf für kommende Jahrzehnte diagnostiziert werden kann. Angesichts des heraufziehenden demographischen Wandels und der damit immer knapper werdenden Humanressourcen wird es für Unternehmen in den nächsten Jahren zu einer existentiellen Frage werden, den Personal- und insbesondere den Personalentwicklungsbedarf möglichst exakt zu prognostizieren. Bei dieser Überlegung spielen nicht allein Kostenfragen eine entscheidende Rolle, wie der Sprecher des wissenschaftlichen Beirats, Dr. Jürgen Albers, betonte. "Neben den Kosten, die eine falsch dimensionierte Aus- und Weiterbildung verursacht, ist der emotionale Flurschaden bei den Mitarbeitern um ein Vielfaches gravierender. Mitarbeiter von Weiterbildung auszuschließen, ist bereits demotivierend. Sie jedoch weiterzubilden und Ihnen dann keine adäquaten Einsatzmöglichkeiten anbieten zu können - weil ich mich bei der Planung verkalkuliert habe - zerrüttet die Arbeitsbeziehungen um ein Vielfaches stärker. Die innere oder tatsächliche Kündigung ist vielfach die Folge." Andreas von Studnitz, Geschäftsführer der Unternehmensberatung, zeigte sich auch aus dieser Perspektive sehr mit der Auswahl des Beirats zufrieden. "Für die Auszeichnung 'HR Nachwuchs des Jahres' hätte keine idealere erste Preisträgerin gefunden werden können. Durch die von Frau Vogel geleistete Arbeit treffen sich betriebswirtschaftliche und soziale Aspekte in herausragender Weise. In Verbindung mit ihrem Prädikatsexamen und ihrer ausgereiften Persönlichkeit stellt Frau Vogel aus unserer Sicht damit den Idealtypus einer Nachwuchskraft für den Personalbereich dar."
Uwe Döring, Arbeitsminister des Landes Schleswig-Holstein, der die Schirmherrschaft des Preises übernommen hat, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit, "das Engagement und die Leistung junger Menschen zu würdigen, die Personalverantwortung mit Blick auf die Zukunft übernehmen." Ein weiterer freundlicher Gruß erreichte die Preisträgerin vom Ministerpräsidenten ihres Heimatbundeslandes Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers. "Wir werten die rege Aufmerksamkeit der Politik als deutliches Signal, dass die Bedeutung der Schlüsselfunktion des Personalbereiches für die weitere betriebs- und volkswirtschaftliche Entwicklung erkannt und gewürdigt hat." so Andreas von Studnitz.
Kontakt für weitere Informationen:
Dr. Jürgen Albers
- Sprecher des wissenschaftlichen Beirats -
c/o
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft
University of Applied Sciences
Tel.: 02381 - 688 171
Fax: 02381 - 688 388
E-Mail: juergen.albers@fh-hamm.srh.de
Internet: http://www.fh-hamm.de






