WiWi-News Detail

Medizinökonomie – ein Job mit Zukunft

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt ein zu einer Infoveranstaltung über den Bachelor of Science-Studiengang Medizinökonomie am Mittwoch, den 24. Juni 2009 um 18 Uhr in die Schaevenstraße 1, Raum S204. Der Studiengang wird in Vollzeit (sechs Semester) und Teilzeit (berufsbegleitend acht Semester) angeboten. Der Infoabend richtet sich an Interessierte mit Abitur oder Fachhochschulreife, die ein aktuelles betriebwirtschaftlich-medizinisch orientiertes Studienfach suchen. Aber auch Berufstätige aus den verschiedenen Gesundheitsbereichen, die sich zusätzlich qualifizieren möchten, sind angesprochen. In Deutschland arbeiten mehr 4,3 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen mit steigender Tendenz. Das Gesundheitswesen zählt hier zu den wichtigsten Beschäftigungszweigen.

Der Studiengang zum Medizin-Ökonom verknüpft praktisches betriebswirtschaftliches Wissen mit theoretischen medizinisch-pharmakologischen Kenntnissen. Angesichts der Kostensteigerung im Gesundheitswesen ist eines der beruflichen Ziele von Medizin-Ökonomen, Ablaufprozesse so zu gestalten, dass bei gleicher oder verbesserter Qualität für Patienten weniger Ressourcen verbraucht werden. Dies erreichen Medizin-Ökonomen in unterschiedlichen Managementfunktionen, unter anderem im Controlling, Marketing oder Personalwesen. Neben den klassischen Karrierewegen in Klinik bieten sich Hochschulabsolventen mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement weitere interessante Berufsfelder.

Weitere Informationen: www.rfh-koeln.de oder telefonisch vorab bei der Studienberatung, Peter Nell, Telefon: 0221/20 30-228.

Teile diese WiWi-News: