WiWi-News Detail

Frühstart an der Zeppelin Universität

Nach dem Prinzip „Neues Jahr – Neues Studium – Neue Biographiephase“ startet das nächste Frühjahrssemester der Zeppelin Universität Friedrichshafen (ZU) bereits zum 11. Januar 2010. Die ZU ist mit ihren Bachelor-Studiengängen in Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften sowie in Kommunikations- und Kulturwissenschaften damit die einzige deutsche Universität, die einen Studienstart bereits Anfang Januar anbietet.

Die ZU hat sich schon vor drei Jahren zur Einführung der international üblichen Semesterzeiten entschieden, um Studierenden und Wissenschaftlern eine höhere internationale Mobilität zu ermöglichen. „Das hat sich absolut bewährt“, so das Präsidiumsmitglied Tim Göbel über den akademischen Kalender der ZU. „Auf diese Weise entsteht beispielsweise kein Zeitverlust bei Auslandssemestern. Mit dem Ergebnis, dass 94 Prozent der ZU-Studierenden in der Regelstudienzeit von sechs Semestern ihren Abschluss machen.“

Die Studierenden profitieren nach Meinung der ZU von einem Januar-Studienstart gleich mehrfach. So könnten Studiengangwechsler flexibler einen Neustart machen und müssten nicht auf starre Anfangstermine, etwa im Oktober, warten Zweitens empfänden viele Abiturienten eine kreative Pause zwischen Abi und Studium als sehr förderlich. Und schließlich spiele die internationale Einbindung eine große Rolle: Fast alle Universitäten im deutschsprachigen Raum außerhalb der Bundesrepublik haben umgestellt, wie die Schweizer Universitäten belegen. Ín Deutschland hat neben der ZU einzig die Universität Mannheim die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz aufgegriffen und auf das so genannte Herbstsemester und Frühjahrsemester umgestellt. Allerdings starten die Mannheimer mit den Vorlesungen nach der Weihnachtspause erst am 15. Februar. Dies machen nahezu alle Universitäten in der Schweiz genauso, die für viele deutsche Studierende ebenfalls von Interesse sind. So beginnen die Universitäten in Zürich, Bern, St. Gallen und Basel alle am 16. Februar mit dem Frühjahrssemester.

Bewerbungen für das Frühjahrssemester 2010 der ZU werden derzeit angenommen unter http://www.zeppelin-university.de

Zum Hintergrund des „Zeppelin-Frühstarts“: Im Frühjahr 2007 verabschiedete die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die „Empfehlung zur Harmonisierung der Semester- und Vorlesungszeiten an deutschen Hochschulen im Europäischen Hochschulraum“. Bisher ist dies in Deutschland allerdings so gut wie noch gar nicht umgesetzt. Die HRK hatte seinerzeit den Hochschulen nahe gelegt, zur Verbesserung der internationalen Mobilität der Studierenden die Vorlesungszeiten bei Beibehaltung der geltenden Semesterwochenzahlen dem in Europa und den USA vorherrschenden Muster anzupassen und entsprechend vorzuverlegen. Konkret bedeutet dies: Start des Herbst-/Wintersemesters Anfang September sowie Start des Frühjahrs-/Sommersemesters nicht später als Anfang März. Die HRK hält es für auf Dauer nicht hinnehmbar, dass die Vorlesungs- und Prüfungszeiten des deutschen Wintersemesters im Februar/März mit fast allen Frühjahrs-/Sommersemesterzeiten im Ausland kollidieren. Dies, so die HRK, behindere die weiterhin zu fördernde internationale Mobilität der Studierenden.

Teile diese WiWi-News: