Neues Lehrbuch zum ArbeitsrechtErneut hat Prof. Dr. Andreas Wien aus dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Lausitz (FH) ein Lehrbuch veröffentlicht
Fundiert und leicht verständlich führt das neue Lehrbuch in die Grundstrukturen des Arbeitsrechts ein. Der Autor behandelt darin sowohl das Kollektivarbeitsrecht mit den Schwerpunkten Tarifvertrags-, Arbeitskampf- und Betriebsverfassungsrecht als auch das Individualarbeitsrecht. Die Rechte und Pflichten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Aspekte des Arbeitsschutzrechts sowie des Kündigungs- und Kündigungsschutzrechts stehen hierbei im Vordergrund.
Hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug der Veröffentlichung. Mittels einer großen Zahl von Fallbeispielen erhält der Leser konkrete Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzfelder des Arbeitsrechts.
Wie der Verlag informiert, richtet sich das Buch insbesondere an Studierende und Lehrende in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik und Rechtswissenschaften sowie an Unternehmenspraktiker, die sich mit arbeitsrechtlichen Fragen beschäftigen.
Das Buch ist folgendermaßen gegliedert: Stellenausschreibung und Bewerbungsgespräch, Arbeitsvertrag, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis, Haftung des Arbeitnehmers, Kündigung, Arbeitsschutz, Betriebsrat, Tarifvertrag Streik und Aussperrung, Arbeitsgericht und Prozess.
Prof. Dr. Andreas Wien lehrt Wirtschafts- und Internetrecht an der Hochschule Lausitz. Er ist Volljurist mit der Befähigung zum Richteramt und höheren Verwaltungsdienst.
Biobliografische Angaben:
Andreas Wien: Arbeitsrecht. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Gabler Verlag 2009. 195 Seiten. 26,90 EUR (ISBN 978-3-8349-1685-3)
Übrigens: Die erste Auflage des 2008 im Gabler Verlag von Prof. Dr. Andreas Wien veröffentlichten Lehrbuches zum Thema Internetrecht (ISBN 978-3-8349-0554-3) war derartig schnell vergriffen, dass 2009 bereits eine zweite Auflage erschienen ist.






