WiWi-News Detail

Trainee-Programm der Deutschen BundesbankBewerbungsfrist endet am 31. Januar 2010

Auch im Jahr 2010 bietet die Deutsche Bundesbank engagierten und motivierten Absolventen wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteter Masterstudiengänge wieder die Möglichkeit, über ein Trainee-Programm ins Centralbanking einzusteigen. Der nächstmögliche Starttermin dafür ist der 1. Oktober 2010. Eine Bewerbung ist bis zum 31. Januar 2010 möglich.
Innerhalb von zwölf Monaten lernen die Teilnehmer des Programms die Welt der Banken und Finanzmärkte aus Sicht einer der größten Zentralbanken weltweit und damit von einer ganz anderen Seite kennenlernen. In bis zu fünf Praxisphasen arbeiten die Trainees in den Fachbereichen an Projekten oder auch im Tagesgeschäft mit. Fachbereiche und Themen können dabei frei ausgewählt werden. So können die Trainees schon während des Programms die Weichen in Richtung eines bestimmten Arbeitsgebietes stellen. Aber auch diejenigen, die in verschiedene Bereiche hineinschnuppern wollen, kommen voll auf ihre Kosten.
Ergänzt werden diese praktischen Erfahrungen durch Theoriemodule zu allen Kerngeschäftsfeldern der Bundesbank. Ob zu Fragen der Geldpolitik, der Bankenaufsicht, der Finanzstabilität oder des Zahlungsverkehrs, in diesen Workshops geben erfahrene Praktiker ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Die Einsteiger sammeln weitere authentische Eindrücke von den fachlichen Anforderungen und vom Arbeitsalltag in verschiedenen Bereichen.
Der Umstieg in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das sich üblicherweise an das Trainee-Programm anschließt, kann individuell gestaltet werden. Bereits während des Programms können sich die Teilnehmer über den internen Stellenmarkt auf ihren Wunschjob bewerben. Sind sie hier erfolgreich, so steht dem nahtlosen Wechsel – ggf. auch vor dem Ende der angedachten Laufzeit des Trainee-Programms, frühestens allerdings nach sechs Monaten – nichts im Wege.

Weitere Informationen und das Onlinebewerbungsformular finden Sie hier.

Teile diese WiWi-News: