WiWi-News Detail

Fünfter Brühler Wirtschaftsinformatik-TagFachkräfte der Zukunft und Unternehmenspraxis treffen sich an der EUFH:

Am Freitag, den 26. Februar ab 13 Uhr stellen sich auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl Unternehmen vor, die hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik ausbilden möchten. An der Hochschule treffen IT-Firmen oder namhafte Industrieunternehmen auf junge Leute, die sich für den an der EUFH im Jahr 2007 eingeführten dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik interessieren. Schüler sowie deren Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen.

Der Mangel an Fachpersonal im Bereich Wirtschaftsinformatik ist noch immer groß. Die EUFH qualifiziert gemeinsam mit ihren Unternehmenspartnern verschiedener Branchen Nachwuchskräfte, die nicht nur auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung, sondern zugleich auch in der Betriebswirtschaft zu Hause sind. Die Nachfrage der Unternehmen, im Rahmen des dualen Studiums Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute oder Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration auszubilden, ist riesig. Die Wirtschaft braucht Absolventen, die außer theoretischem Fachwissen auf dem sechs Semester dauernden Weg zum Bachelor schon jede Menge Praxiserfahrung gesammelt und anschließend wichtige überfachliche Qualifikationen nach einem Auslandssemester sowie intensiven Sprach- und Persönlichkeitstrainings mitbringen.

Der Wirtschaftsinformatik-Tag auf dem Campus gibt jungen Leuten, die sich für dieses Studienfach interessieren, die Gelegenheit, sich schon früh über mögliche Praxisunternehmen während des Studiums oder über zukünftige Arbeitgeber und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium zu informieren. Angesprochen sind insbesondere diesjährige Abiturienten und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe, da die beteiligten Unternehmen aktuell Leute suchen. Denn die Unternehmen haben natürlich die Chance, auf dem Campus vielleicht ihre zukünftigen Auszubildenden oder Praktikanten kennen zu lernen. Während der Veranstaltung wird es Infovorträge geben. Es wird aber auch genügend Zeit bleiben für individuelle Gespräche zwischen Interessenten, Studierenden und Dozenten der EUFH sowie Unternehmensvertretern.

Ab 13 Uhr gibt es am Wirtschaftsinformatiktag Gelegenheit zur Campusbesichtigung. Nach der offiziellen Begrüßung um 14 Uhr beginnt das Programm mit einer kleinen Hausmesse, unterbrochen von kurzen Vorträgen der Unternehmensvertreter und von Studierenden und Professoren des Fachbereichs.

Formlose Anmeldung von Schülern erwünscht unter: http://www.wirtschaftsinformatiktag.de

Teile diese WiWi-News: