WiWi-News Detail

R+V mit InnoWard ausgezeichnet1. Platz in der Kategorie „Personalentwicklung und Qualifizierung“

"Ein wegweisendes Konzept mit stringenter Umsetzung" - die Jury des Bildungspreises der Deutschen Versicherungswirtschaft fand lobende Worte für das Integrierte Talentmanagement der R+V.

Innerhalb von fünf Jahren wurde die R+V zum zweiten Mal mit dem 1. Platz beim InnoWard in der Kategorie "Personalentwicklung und Qualifizierung" ausgezeichnet. Mit den Preisen unterstreicht die R+V die Qualität ihres Personalmanagements und ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Integriertes Talentmanagement
"Unter Talentmanagement verstehen wir das integrierte, strategisch ausgerichtete Personalmanagement für die optimale Besetzung von Schlüsselpositionen", erklärt Dr. Peter Schneider, Bereichsleiter Personal. Hierfür werden vielfältige Prozesse umgesetzt: von der Planung über die Gewinnung, Identifikation, Entwicklung und den Einsatz bis zur Bindung von Leistungs- und Potenzialträgern.

Einen Schwerpunkt im Talentmanagement legt R+V auf die Mitarbeiterförderung und -bindung - wie interessante, verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive und faire Vergütung, Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Besonders die "konsequente Umsetzung der Talentförderung: transparente Schritte, theoriebasierte Ansätze und ein gelungenes Aufgreifen des Themas Demografischer Wandel" hatten die Juroren beim InnoWard 2009 von der Preiswürdigkeit überzeugt.

Management- und Führungskräfteentwicklung
In 2005 wurde R+V für ihre Management- und Führungskräfteentwicklung mit dem InnoWard ausgezeichnet. Ziel ist es, die Managementqualität mit System auszubauen.

Die Jury bezeichnete die Initiative als "state of the art, insbesondere den wissenschaftlichen Anspruch des Konzeptes, das auf dem St. Galler Management Modell basiert." Besondere Anerkennung fand "die ganz stringente und einzigartige Umsetzung".

Weitere Informationen über den Arbeitgeber R+V Versicherung finden Sie hier.

Teile diese WiWi-News: