WHU-Studiengänge mit FIBAA-Premium-Siegel ausgezeichnet
Die WHU – Otto Beisheim School of Management hat jetzt in einer feierlichen Zeremonie für ihr Bachelor of Science-Programm sowie für ihr Master of Business Administration-Programm (MBA) das Premium-Siegel der Foundation for International Business Administration (FIBAA) verliehen bekommen. Das FIBAA Premium-Siegel zeichnet Studiengänge aus, die insgesamt die nationalen Qualitätsanforderungen deutlich übertreffen.
Die FIBAA verleiht seit 2002 für Akkreditierungen von Studiengängen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates. Bereits im Februar 2010 wurden das Bachelor of Science-Programm sowie das MBA-Programm reakkreditiert, das Master of Science-Programm wurde zum ersten Mal akkreditiert. Das FIBAA-Akkreditierungsverfahren bewertet unter anderem die Durchführung der Studiengänge, deren wissenschaftliche Grundlagen sowie ihren Wert für das Berufsfeld. „Akkreditierungsverfahren geben Impulse, wie man Studiengänge kontinuierlich verbessern kann. In dem schnelllebigen Markt helfen sie, sich den Anfordernissen anzupassen“, so Prof. Dr. Michael Frenkel, Rektor der WHU.
Für das Premium-Siegel der FIBAA wurden die beiden bereits zum wiederholten Male akkreditierten Studiengänge Bachelor of Science und MBA wegen ihrer exzellenten Leistungen ausgewählt. Die WHU ist erst die dritte deutsche Hochschule, die das Premium-Siegel verliehen bekommt. Das internationale Gutachterteam der FIBAA, das aus einem Universitätsprofessor, einem Fachhochschulprofessor, einem Unternehmer und einem Studenten besteht, lobte besonders die hohe Qualität des Studiums, das hervorragend ausgearbeitete Auswahlverfahren, den hohen Grad der Internationalität sowie die gelungene Integration von Theorie und Praxis aus. „Der Bachelor of Science-Studiengang ermöglicht es den Studierenden eine integrative Sichtweise für Probleme zu entwickeln und versetzt sie in die Lage, lösungsorientiert zu entscheiden“, zitiert Hans-Jürgen Brackmann, Geschäftsführer und Mitbegründer der FIBAA, aus dem Gutachterbericht. Zu dem MBA-Studiengang sagt er: „Dieser Studiengang vermittelt umfassende allgemeine und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die der Berufsgruppe entsprechen, die helfen praktische Probleme selbstständig anzugehen und die darauf vorbereiten Management- und Leitungsfunktionen im internationalen Umfeld anzunehmen“.
Die FIBAA setzt sehr hohe Ansprüche und erwartet, dass in allen Bereichen mindestens 60 Prozent der Leistung erfüllt werden. Der Bachelor of Science ist das erste Programm seiner Art, das bisher ein Premium-Siegel erhalten hat und verdiente dies mit einer Gesamtleistung von 87 Prozent. Von den 79 Kriterien, die überprüft wurden sind zehn mit „exzellent“ und 34 mit „übertroffen“ bewertet worden. „Sie sind das erste Bachelor-Programm und Sie sind die Ersten, die mit so einer hohen Punktzahl das Siegel verdient haben“ lobt Herr Brackmann. Auch das MBA-Programm präsentiert mit 83 Prozent Gesamtleistung ein hervorragendes Ergebnis.
„Wir sind stolz darauf und werden in Zukunft weiter daran arbeiten, die Programme zu entwickeln“, schloss Prof. Frenkel seine Dankesrede ab. Der Abend klang bei einem Umtrunk aus.
Informationen über die Hochschule und zu den Studiengängen finden Sie hier






