WiWi-News Detail

Buch: Die Kunst der Selbstführung

Nur wer sich selbst führen kann, sollte auch andere führen dürfen

„Insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten hängt der Unternehmenserfolg von Führungskräften ab, die als Vorbild gegenüber den eigenen Mitarbeitern und der Allgemeinheit eine besondere Stellung einnehmen“, schreibt Norbert Winkeljohann (Vorstand PricewaterhousCoopers) im Vorwort des Buches „Die Kunst der Selbstführung: Erkenntnisse aus Interviews mit Führungskräften und führenden Kräften“.

Um Vorbild sein zu können, bedarf es allerdings zunächst der Führung der eigenen Person. 61 Führungskräfte und „führende Kräfte“ hat der Autor Prof. Burkhard Bensmann zum Thema befragt. Darunter sind bekannte Namen wie Götz W. Werner, der Gründer der dm Drogeriemarktkette, oder Hans-Jörg Grundmann, CEO von Siemens Mobility. Aber auch „hidden champions“ und außergewöhnliche Führungskräfte wie Gabriele Fischer, die Chefredakteurin von brand eins. Im vertraulichen Gespräch zeigen sie auf, wie sie sich selbst führen, wie sie ihre Visionen und Ziele finden und mit welchen Methoden sie ihren Führungsalltag strukturieren. Es wird deutlich, dass Selbstführung eine Kunst ist, die allerdings auf Fleiß, Selbstorganisation und Strukturen aufbaut – und die erlernbar ist.

Herausragende Persönlichkeiten wie zum Beispiel Dagmar Sikorski-Großmann, zeigen auf, welche Facetten der Selbstführung zu berücksichtigen sind. Sikorski-Großmann spricht nicht ohne Grund von den vielen Tellern, die gleichzeitig zu balancieren sind. Das Buch fasst die wesentlichen Erkenntnisse aus den Interviews in einem praxisnahen Modell mit sieben relevanten Feldern zusammen: Vision & Mission, Körper, Seele, Geist, Fähigkeiten & Selbstentwicklung, Partner, Mitarbeiter & Netzwerk, Prozesse & Strukturen, Projekte & Produkte, Mehrwert. Dem Leser fällt es leicht, mit Reflexionsfragen die eigene Situation zu überprüfen. Wer sich einlässt, findet deshalb zahlreiche Anregungen zur Optimierung der eigenen Führung. Und nur der sollte andere führen dürfen, so eine der Kernaussagen, der sich selbst führen kann.

Der Autor Burkhard Bensmann, Jahrgang 1959, Dr. phil., ist Organisationsberater und Executive Coach mit der Basis Osnabrück.

Bibliografische Angaben
Burkhard Bensmann: Die Kunst der Selbstführung: Erkenntnisse aus Interviews mit Führungskräften und führenden Kräften, TB 188 Seiten, Books on Demand 2009 (2. Aufl.), 19,90 Euro (ISBN: 3837095673)

Teile diese WiWi-News: