Akademischer Frühstart für Schüler
Erstmals zum Wintersemester 2010/2011 bietet die Hochschule Regensburg (HS.R) ein Frühstudium an. Schülern und Schülerinnen ab der 11. Jahrgangsstufe an Gymnasien und ab der 12. Jahrgangsstufe an Beruflichen Oberschulen (FOS/BOS) stehen ausgewählte Lehrveranstaltungen in fünf unterschiedlichen Fachrichtungen offen. Noten und Prüfungsleistungen sind in einem späteren Studium anrechenbar. Für das Frühstudium fallen keine Studienbeiträge an. Anmeldeschluss an der HS.R ist der 17. September 2010.
Bei einem Frühstudium an der HS.R können talentierte Schüler Lehrveranstaltungen in den Fächern Architektur und Gestaltung, Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften, Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften belegen. Erbrachte Leistungen zählen auf Antrag in einem späteren Studium – in der Regel auch an anderen Hochschulen. Es ist ebenfalls möglich, die Prüfungsleistungen an der HS.R auf Lehrfächer in der Schule anzurechnen (nach Absprache). Voraussetzungen für ein Frühstudium sind eine Mindestnote in der entsprechenden Fachrichtung, die Teilnahme an einem Beratungsgespräch bei der HS.R-Studienfachberatung und die Zustimmung von Schule und Eltern (bei nicht volljährigen Schülern).
Erste Anlaufstelle bei allen Fragen zum Frühstudium und rund um das Bewerbungsverfahren ist die Allgemeine Studienberatung der Hochschule Regensburg,
Tel.: 0941/943-9711, -1068.
Weitere Informationen finden Interessierte auch hier.






