WiWi-News Detail

Bildungsmesse „horizon“: Entscheidungsprozess Studienwahl

Die Bildungsmesse „horizon“ findet am 20. und 21. November 2010 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Neben den Messeständen von rund 80 Hochschulen und Unternehmen, die im Rahmen der diesjährigen „horizon“ in der Mainzer Rheingoldhalle ihr Studien- und Ausbildungsangebot vorstellen, gibt’s im begleitenden Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, die die Besucher bei der Entscheidung für den geeigneten Studiengang und die richtige Hochschule unterstützen.

Sowohl am Samstag, 20. November 2010, als auch am Sonntag, 21. November 2010, findet im Rahmen der „horizon“ der Workshop „Entscheidungsprozess Studienwahl“ der Universität Mainz statt. Dieser Vortrag beleuchtet die im Rahmen der Studienwahl sinnvollen Überlegungen und stellt am Beispiel eines fiktiven Studieninteressierten eine (mögliche) strukturierte Entscheidungsstrategie vor. Außerdem werden Informationsmöglichkeiten rund um den Prozess der Studienwahl aufgeführt.

Die „horizon“ wendet sich mit ihrem Angebot gezielt an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern, Studenten und junge Berufstätige - kurz: an alle, die sich für Themen rund ums Studium interessieren. Neben zahlreichen Hochschulen aus Rheinland-Pfalz, dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland stellen auch Unternehmen ihr Angebot für Abiturienten vor: Duale Studiengänge sowie kaufmännische und technische Ausbildungsprofile werden von kompetenten Ansprechpartnern erläutert und alle individuellen Fragen in intensiven Einzelgesprächen beantwortet.

Das Beratungsangebot an den Messeständen wird ergänzt durch ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Hier werden einzelne Hochschulen, Studiengänge oder Unternehmen vorgestellt, Anbieter von Auslandsaufenthalten berichten zu Work & Travel, Au Pair, Auslandssemestern oder -praktika. Im Internationalen Forum werden das Studium in den Niederlanden, Großbritannien, Australien und anderen beliebten Studienländern erläutert und exemplarische Hochschulen vorgestellt.

Teile diese WiWi-News: