AuditXcellenceBerufsbegleitender Studiengang für angehende Wirtschaftsprüfer
KPMG, Deloitte, Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers und das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) bieten gemeinsam mit renommierten Hochschulen einen berufsbegleitenden Masterstudiengang an.
Das neue Studienangebot richtet sich an Bachelor-Absolventen, die bereits bei einer der vier weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder bei interessierten mittelständischen Gesellschaften Berufserfahrung gesammelt haben. Der Masterstudiengang mit dem Namen AuditXcellence - The Master Program in Auditing - wird die hausinternen Ausbildungsprogramme ergänzen. Ein Teil der erbrachten Studienleistungen können sich die Studenten später auf das Wirtschaftsprüferexamen anrechnen lassen.
An folgenden Hochschulen können kann der berufsbegleitende Masterstudiengang absolviert werden:
- Universität Leuphana Lüneburg
- Universität Münster/Ruhr-Universität Bochum
- Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Hochschule Mainz/Frankfurt School of Finance & Management
- Universität Mannheim
Die ersten Master-Studenten werden an der Universität Mannheim erwartet, wo der Studiengang ab Mai 2011 startet und bereits als Pilot in früheren Jahren durchgeführt wurde. Ab 2012 werden dann die anderen Hochschulen ihre Hörsäle für angehende Wirtschaftsprüfer öffnen. Bis dahin werden die Vorbereitungen für den Masterstudiengang für Wirtschaftsprüfer abgeschlossen sein.
Studium und Beruf eng verzahnt
Der Masterstudiengang ist als berufsbegleitendes Blockmodell konzipiert, in dem sich Studien- und Praxisphasen abwechseln. Während der Studienzeit sind die Studenten weiterhin in das Unternehmen eingebunden und haben dennoch genügend Zeit für ihren Master-Abschluss. Aus dem Masterstudiengang werden Ihnen dann die Fächer "Recht" und "ABWL/VWL" für das Wirtschaftsprüfer-Berufsexamen angerechnet. Zudem werden einige Vorlesungen auf Englisch gehalten und Referenten aus dem Ausland werden zu Gast sein. „Wir wollen unseren Mitarbeitern mit diesem Masterstudiengang nicht nur eine exakt auf sie zugeschnittene hochwertige universitäre Ausbildung ermöglichen, sondern sie auf den Abschluss ihres Berufsexamens und auf ihren weiteren Karriereweg optimal vorbereiten und unterstützen", erläutert Wolfgang Zieren, Personalvorstand bei KPMG in Deutschland.
Mehr Informationen finden Sie hier.






