DP DHL IC Case Study CompetitionDie Welt im Fokus
Nie war sie so international wie dieses Mal: Von Michigan bis Hongkong, von Nordamerika bis nach Asien reichte das Feld der Teilnehmer, das sich 2010 an der Case Study Competition von Deutsche Post DHL Inhouse Consulting beteiligte. 14 Teams, deren Mitglieder jeweils in verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten zu Hause sind, traten an, die gestellte Aufgabe zu bewältigen, um im Fallstudienwettbewerb am Schluss ganz vorne zu stehen.
„Wir achten darauf, die Teams möglichst international zusammenzustellen, mit entfernten Wohnsitzen. In diesem Wettbewerb müssen sie dann die modernen Kommunikationsmittel nutzen, um über die Grenzen hinweg gemeinsam die Aufgabe zu lösen“, erklärt David Block, Senior Consultant. Über drei Wochen galt es, eine Aufgabe zur Innovation im Briefbereich zu bearbeiten. Die besten fünf Teams wurden Ende November in die Konzernzentrale nach Bonn eingeladen, um ihre Ergebnisse vor einer hochkarätigen Fachjury zu präsentieren. Für die ersten Drei gab es Geldpreise. Gewinner sind aber eigentlich alle, die am Wettbewerb teilnehmen. „Die Teilnehmer der Competition sind für uns potenzielle zukünftige Inhouse Berater“, sagt David Block. Auch die Arbeit an derselben Aufgabe an verschiedenen Orten gleichzeitig entspricht normalen Arbeitsprozessen bei Deutsche Post DHL Inhouse Consulting.
Die Teilnehmer der Case Study Competition haben die Möglichkeit, das Unternehmen intensiv kennen zu lernen. Vieles spricht dafür, dass einige von ihnen später im Deutsche Post DHL Konzern Karriere machen werden. „Wir bleiben mit den Studierenden in Kontakt“, so David Block, der selbst über die Case Study Competition zu Deutsche Post DHL Inhouse Consulting fand. Die Welt im Fokus, das gilt für die Deutsche Post DHL nicht nur bei ihren Dienstleistungen.
Mehr zur Case Study Competition hier.







