Finanzmarkt und Realwirtschaft eng verwobenCampus for Finance zum Thema „Financial vs. Real Economy”
Bereits zum elften Mal fand am 13. und 14. Januar 2011 die „Campus for Finance - New Year’s Conference“ an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar statt. Die von Studenten der Wirtschaftshochschule organisierte Konferenz stellte das Thema „Financial vs. Real Economy - Two Sides of the Same Coin?“ in den Mittelpunkt. Zahlreiche prominente Redner wie Finanzminister Wolfgang Schäuble, Bundesbankpräsident Axel Weber sowie Brady Dougan, CEO Credit Suisse und Alexander Dibelius, CEO von Goldman Sachs Deutschland unterstrichen den Stellenwert der Konferenz.
Die Redner betonten, dass die Gefahr einer erneuten Wirtschaftskrise trotz positiver Prognosen nicht gebannt sei. Prof. Axel Weber sprach davon, dass die Krise immer wieder virulent wurde – ähnlich, wie ein Chamäleon seine Farbe wechsle, tauchte die Krise jährlich mit anderem Gewand auf, als Immobilien-, Finanz- und Wirtschaftskrise. Weber machte den Zeitpunkt, als die Finanzkrise die Realökonomie betroffen hat, als die kritische Phase der Krise aus. Hier sei klar geworden, dass die Finanzwirtschaft eine Schlüsselrolle für die Gesamtwirtschaft einnehme.
Auch Finanzminister Wolfgang Schäuble warnte davor, vom Konsolidierungskurs aufgrund der positiven Anzeichen abweichen zu wollen: „Wir schwimmen nicht in Geld, sondern wir ertrinken in Schulden“, so Schäuble. Die Wirtschafts- und Finanzkrise werde die Welt ähnlich stark verändern wie der Mauerfall. Deutschland sei aber auf einem guten Weg und bereits wieder „Wachstumslokomotive Europas“. Der Finanzminister betonte, wie stark sich die Länder der EU in einer systemischen Abhängigkeit zueinander befänden und wie Finanzmarkt und Realwirtschaft miteinander verwoben seien: „Man kann zwar über die Spekulanten schimpfen, aber wir müssen die internationalen Investoren davon überzeugen, dass Investments in die europäische Gemeinschaftswährung nachhaltig und sicher sind“, so Schäuble.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Reinhard Selten, der 1994 als bisher einziger Deutscher zusammen mit John Forbes Nash und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die gemeinsamen Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorie erhalten hatte.
Für die Konferenz hatten sich über 2000 Studierende beworben. Teilgenommen haben 250 Studenten von Universitäten und Hochschulen aus Deutschland sowie weltweit aus Nord- und Südamerika, China, Australien und Indien.
Campus for Finance - New Year’s Conference
Der Campus for Finance e.V. ist ein Verein, der 2004 von Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management und dem “Stiftungslehrstuhl für Finanzwirtschaft” unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Rudolf gegründet wurde. Seither dient der Verein der Ausrichtung und Förderung der studentisch organisierten Campus for Finance-Konferenzen an der WHU in Vallendar. Die „Campus for Finance - New Year's Conference“, die „Campus for Finance – Research Conference“ und die „Campus for Finance – Private Equity Conference“ werden jährlich von WHU-Studierenden ausgerichtet. Ziel und Motto des Vereins ist „Uniting the World of Finance“.






