WiWi-News Detail

Neues Buch: „Triple M of Organizations”

Was hat Management mit Mythen zu tun? Und welche Rolle spielt dabei das Geschlecht? Das neue Buch der Professorin Edeltraud Hanappi-Egger von der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt häufig verwendete Schlüsselargumente von Gender-Diskussionen in Bezug auf Management und Unternehmen auf und enttarnt sie als Mythen. Management sei rational, Unternehmen seien geschlechtsneutral oder aber Frauen würden per se Technologien verändern – es wird dargelegt, dass solche Aussagen oberflächlich sind und einer genaueren kritischen Untersuchung nicht Stand halten.

Hanappi-Egger weist in ihren Buch nach, dass die „Argumente“ für genderspezifische Phänomene lediglich existieren, um bestehende Machtstrukturen beizubehalten, systematisch (aber subtil) dominante Unternehmenskulturen wiederherzustellen und als erwiesen angenommenes Wissen in Bezug auf Gender zu festigen. Die Entmystifizierung ausgewählter organisatorischer Phänomene basiert auf langjährigen Forschungsarbeiten und aktuellen empirischen Studien von Edeltraud Hanappi-Egger.

Bibliografie
Hanappi-Egger, Edeltraud: The Triple M of Organizations: Man, Management and Myth. 189 Seiten, gebunden, Springer Verlag Wien 2011 (ISBN: 978-3-7091-0555-9), Preis: 42,75 Euro.

Teile diese WiWi-News: