WiWi-News Detail

"Brauchen wir eine Charta der Werte?"Reinhard-Mohn-Institut ist Ausrichter des 27. Werteforums am 4. April

Am 4. April richtet das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance das nunmehr 27. Werteforum der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V. aus. Die Wertekommission setzt sich für Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt als Grundlage modernen Managements ein. Ziel ist es zum Nachdenken anzuregen – über die jeweils eigenen Werte ebenso wie über die Chancen wertebewusster Führung.

Mit der Ausrichtung des Werteforums unterstützt das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance den Dialog zum Werteverständnis in Management und Unternehmensführung. Am 4. April steht das Thema "Brauchen wir eine Charta der Werte?" im Vordergrund der Diskussion. Als Referenten stehen bereit:

• Prof. Dr. Michèle Morner, Geschäftsführende Direktorin des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance
• Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEITVERLAG Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
• Prof. Dr. Ute Schmiel, Lehrstuhl für Unternehmensbesteuerung Universität Duisburg-Essen
• Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Chairman der Roland Berger Strategy Consultants Holding GmbH
• Lars Zimmermann MPA, Sprecher des Vorstands Stiftung neue Verantwortung
• Sven H. Korndörffer - Vorstandsvorsitzender der Wertekommission e. V.
• Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance, Vorstand der Wertekommission e. V.

Die Moderation übernimmt Dr. Philipp Busch, Kuratoriumsvorsitzender der Wertekommission e. V.

Zum Reinhard-Mohn-Institut
Ziel des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance ist es, Aspekte „guter“ Unternehmensführung aus interdisziplinärer Perspektive wissenschaftlich fundiert zu untersuchen, von den Erkenntnissen entsprechende Gestaltungsempfehlungen abzuleiten sowie innovative Formen der Lehre und des Lernens zu entwickeln. Dazu verknüpfen wir die Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensführung, Corporate Governance und Controlling mit Themen der Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie der Führungspsychologie und –soziologie. Einzigartig ist dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen. Ökonomen, Juristen, Soziologen, Wirtschaftsphilosophen und Vertreter anderer Fachrichtungen arbeiten gemeinsam an den jeweiligen Themen und gewährleisten so eine umfassende Betrachtung der Schnittstellenthemen wie beispielsweise Unternehmenskultur, Corporate Social Responsibility oder Entscheidungsprozesse in Aufsichtsräten („Board Dynamics“) vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels.

Weitere Informationen zum 27. Werteforum bei Dina Burandt unter der eMail-Adresse: dina.burandt@uni-wh.de

Teile diese WiWi-News: