WiWi-News Detail

Let’s slam economics!Hamburger Wirtschaftsforscher performen Wissenschaft

Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, das weltweit größte Informationszentrum für wirtschaftswissenschaftliche Literatur, veranstaltet am 28. April 2011 Hamburgs ersten Economy Slam. Wer kann seine wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsergebnisse innerhalb von nur zehn Minuten spannend und verständlich vortragen und das Publikum davon überzeugen, dass Wirtschaftswissenschaften kurzweilig sind? Um 19 Uhr heißt es in der ZBW „Bühne frei für die Wirtschaftswissenschaften!“ Im Wettstreit um die Gunst des Publikums stehen vier junge Doktorandinnen und Doktoranden.

Melanie Mergler wird erklären, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen internationaler Unternehmen im Zeitalter von Global Networking miteinander in Kontakt treten und welche kulturellen und sprachlichen Schwierigkeiten auftreten können. Eric Horster wird dem Publikum vor Augen führen, nach welchen Kriterien Menschen ihre Reiseentscheidungen ausrichten und welche Rolle soziale Netzwerke für die Online-Reputation von Reiseanbietern spielen. Leon Leschus wird den Einfluss des Ölpreises auf die Weltwirtschaft unter die Lupe nehmen und dem Publikum erklären, was Ölpreisentwicklungen für uns in Europa bedeuten. Passend zum Jahr der Energie wird Christopher Nigischer auf der Bühne für einen Paradigmenwechsel unseres heutigen Energiesystems appellieren.

Das Prinzip des Slams ist bekannt aus Musik und Lyrik – die Künstler, in diesem Fall Hamburgs Doktorandinnen und Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften, performen in zehn Minuten ihren „Act“. Anschließend kürt das Publikum den Sieger oder die Siegerin des Abends.

Veranstaltungsdaten:
28. April 2011, Beginn 19 Uhr
ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft – Großer Lesesaal
Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg
Eintritt frei

Link zum ZBW Economy Slam: hier!

Teile diese WiWi-News: