WiWi-News Detail

7. Karrieretag Familienunternehmen40 Aussteller / Bewerbungsfrist für Absolventen und Young Professionals läuft bis 16. Mai

Für einen Weltmarktführer arbeiten, gerne auch im Ausland und schnell Verantwortung übernehmen, das sind die Vorstellungen, die viele junge Akademiker oder hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte an ihren Wunscharbeitsplatz haben. „Gerade Familienunternehmen bieten einen idealen Rahmen für diese Karrierewünsche“, sagt Stefan Klemm vom Entrepreneurs Club München, der gemeinsam mit führenden Familienunternehmern und der Stiftung Familienunternehmen den „Karrieretag Familienunternehmen“ initiiert hat. Rund 40 Familienunternehmen aus ganz Deutschland werden am 1. Juli 2011 in Nürnberg nach Managementnachwuchs Ausschau halten und ihre Unternehmen präsentieren. Auch Gastgeber Wöhrl, führendes Unternehmen in der Mode- und Bekleidungsbranche, sucht Verstärkung, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten. Unternehmer Gerhard Wöhrl weiß: „Qualifizierte, motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Sie nicht nur zu finden, sondern nach Möglichkeit auch zu binden, ist gerade dem nachhaltigen Familienunternehmen ein großes Anliegen.“

„Dass sich Familienunternehmen auch in Krisenzeiten weniger schnell von ihren Mitarbeitern trennen, hat sicher auch dazu beigetragen, dass dieser Unternehmenstypus in den vergangenen Jahren als Arbeitgeber gerade für Fach- und Führungskräfte zunehmend an Attraktivität gewonnen hat“, so Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.

„Familienunternehmen wollen aktuell die anziehende Konjunktur ausnutzen und wachsen, deshalb suchen sie auch verstärkt im Führungsbereich“, sagt Heidbreder weiter. In diesem Jahr wird es deshalb zwei „Karrieretage Familienunternehmen“ geben, an denen Unternehmen aus fast allen Branchen teilnehmen: Am 1. Juli 2011 in Nürnberg. Hier endet die Bewerbungsfrist für die Akkreditierung der Kandidaten am 16. Mai 2011. Der nächste findet am 2. Dezember bei der Firma Haniel in Duisburg statt.

Gesucht werden Hochschulabsolventen oder Young Professionals mit bis zu zehn Jahren Berufserfahrung und einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- und Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Jura oder Informatik. Akkreditierung und weitere Informationen unter: www.karrieretag-familienunternehmen.de.

Kontakt:
Stiftung Familienunternehmen
Maria Krenek
Prinzregentenstraße 50
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 / 12 76 400-03
Fax: +49 (0)89 / 12 76 400-09
E-Mail: krenek@familienunternehmen.de

Teile diese WiWi-News: