Sprungbrett für die Karriere: Master of Science International Business15 monatiges Partnerprogramm der FH Mainz und der London South Bank University
2008 schloss der Jordanier Rami Juma sein Studium der Computerwissenschaften mit einem Bachelor an der University of Jordan in Amman ab. Sein Studium qualifizierte ihn zunächst für eine Anstellung in der Logistikabteilung des jordanischen Königshauses, der eine Position bei Orange Telecom Jordanien in der Personalabteilung folgte. Ihm war schnell klar, dass seine Informatikkenntnisse alleine für eine anspruchsvolle Position in diesem Sektor nicht ausreichen würden. „Kenntnisse im internationalen Business müssen her,“ sagte sich der 26-Jährige. Rami Juma suchte nach geeigneten Weiterbildungsstudiengängen und stieß im Internet auf den Studiengang Master of Science International Business (MSc IB). Dieser hatte es ihm angetan, schließlich wollte er Erfahrungen außerhalb seines Landes speziell in Europa sammeln und andere Kulturen kennenlernen.
Das Programm, das die Fachhochschule Mainz seit vielen Jahren mit der London South Bank University (LSBU) durchführt, bietet Juma ideale Voraussetzungen, denn der als Vollzeit-Modus konzipierte Masterkurs findet sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien statt. Das Curriculum umfasst die für eine internationale Karriere wichtige Module wie Human Ressource Management, Business Management, European Business und Management Across Cultures. Der junge Jordanier ist begeistert: „MSc IB gibt mir für mein berufliches Vorwärtskommen genau das richtige Rüstzeug mit.“
Studiert wird am Rhein und an der Themse. Am 24. September 2012 fällt der Startschuss für den nächsten Kurs: Los geht es an der School of Business der Mainzer FH – im hochmodernen Gebäudekomplex des jungen Campus an der Lucy-Hillebrand-Straße 2. 15 bis 25 Studierende aus aller Welt nehmen die Programmverantwortlichen auf. Bewerben können sich Absolventen der Wirtschafts-, Computer- oder Ingenieurswissenschaften, die einen Universitäts- oder FH-Abschluss besitzen. Wichtig: Die englische Sprache sollten die angehenden Master fließend in Wort und Schrift beherrschen. Bis Ende Januar 2013 erwerben sie dann in Mainz Kenntnisse im internationalen Business. Danach führt sie das MSc IB-Programm nahtlos zu ihrem zweiten Studienort im Herzen von London.
Neben der Vermittlung der akademischen Lerninhalte erhalten die MSc-Teilnehmer im Rahmen ihrer Seminare eine erste Vorstellung davon, wie sich in ihrem späteren Berufsleben globales Arbeiten anfühlt. Dafür sorgt die internationale Zusammensetzung der Gruppe. Im Falle von Juma kamen die insgesamt 19 Teilnehmer aus so unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, China, Jordanien, Mexiko, Russland, Tschechien und Venezuela. Gemeinsam lernten sie in zahlreichen Gruppenarbeiten und Teamübungen, ihre unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen fruchtbar miteinander zu verknüpfen. Die Studiengebühren belaufen sich auf 2.000 Euro für das Semester an der Fachhochschule Mainz. 3.600 Britische Pfund sind für den Part an der Londoner Partnerhochschule LSBU fällig. Nicht EU-Mitglieder zahlen 5.900 Britische Pfund. Hinzu kommen die Kosten für Lebenshaltung und Unterkunft.
Kontakt und Information:
Programm-Koordinatorin Claudia Dolle-Gschweng, eMail: claudia.dolle-gschweng@fh-mainz.de
Studiengangsleiter Prof. Dr. Rüdiger Nagel, eMail: ruediger.nagel@fh-mainz.de
Website: http://mscib.fh-mainz.de






