Standardsetter der internationalen RechnungslegungBochumer Professor stellt Neuauflage des erfolgreichen IFRS-Handbuchs zu Einzel- und Konzernabschlüssen vor
Lohnt sich ein Investment in Unternehmen A oder ist es besser, in Wertpapiere des Unternehmens B zu investieren? Erleichtert wird diese Entscheidung für die Akteure auf den Kapitalmärkten, wenn sie die Geschäftszahlen unterschiedlicher Unternehmen besser miteinander vergleichen können. Dazu tragen die IFRS bei. Hinter dem Kürzel verbergen sich mit den International Financial Reporting Standards Vorschriften für die Aufstellung international vergleichbarer Jahres- und Konzernabschlüsse. In der EU ist die Anwendung der IFRS auf den Konzernabschluss kapitalmarktorientierter Unternehmen vorgeschrieben.
Zur Aufstellung und Prüfung der IFRS-Abschlüsse ist umfangreiches Fachwissen erforderlich. Die komplexen Zusammenhänge der entsprechenden Regeln nachvollziehbar darzustellen ist schwierig, zumal die internationale Rechnungslegung einem ständigen Wandel unterliegt. Hier setzt das IFRS-Handbuch an: "Wir versuchen, die neuesten Rechtsentwicklungen verständlich auf den Punkt zu bringen und darüber hinaus zukunftsweisende Handlungsoptionen aufzuzeigen", so Wirtschaftsprofessor Carsten Theile, Studiengangsleiter des erfolgreichen Masterstudiengangs Accounting, Auditing and Taxation an der Hochschule Bochum, der das Buch gemeinsam mit Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Paul J. Heuser herausgegeben hat.
"Gerade in den letzten Monaten sind viele neue Standards veröffentlicht worden, etwa zur Konzernrechnungslegung, zur Fair-Value-Bewertung und zur Bewertung von Pensionsverpflichtungen", so Carsten Theile: "Diese Neuerungen haben eine vollständige Überarbeitung des Handbuchs erforderlich gemacht." Gemeinsam mit ihrem Spezialisten-Team haben die Herausgeber ganze Arbeit geleistet. Neben den positiven Reaktionen von Anwendern aus der Praxis zeugen davon auch die zahlreichen dankbaren bis begeisterten Empfehlungen von Studierenden in diversen Internetforen. Auf rund 1.500 Seiten werden selbst schwierigste Sachverhalte durch übersichtliche Graphiken und zahlreiche praxisrelevante Beispiele gut nachvollziehbar dargestellt.
Das IFRS-Handbuch ist mit Rechtsstand 1.1.2012 in der 5. Auflage im Verlag Dr. Otto Schmidt erschienen (ISBN 978-3-504-35014-7).






