Lehrbuch ”Einführung in die Medienökonomie”
”Einführung in die Medienökonomie” gibt einen Überblick über die Besonderheiten, ökonomischen Strukturen und die Entwicklungen in der Medienbranche. Für die Sektoren Presse, Rundfunk und Internet werden die Marktstrukturen und die sich daraus ergebenden Wettbewerbsverhältnisse analysiert.
Auf der Basis dieser Rahmenbedingungen thematisieren die beiden Autorinnen die zentralen betriebswirtschaftlichen Handlungsperspektiven von Medienunternehmen in diesen Sektoren sowie die sich dort abzeichnenden Trends und die Verbindungen untereinander. Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse ermöglicht die kompetente Auseinandersetzung mit einer vielschichtigen Branche. Aktuelle Fallbeispiele ergänzen die theoretischen Grundlagen und unterstreichen den Praxisbezug des Lehrbuches. Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele und Abbildungen erweitert.
Andrea Beyer ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie sowie Vizepräsidentin an der Fachhochschule Mainz. Petra Carl ist Lehrbeauftragte für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Mainz.
Andrea Beyer/Petra Carl: Einführung in die Medienökonomie, 3. Aufl., UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2012, ISBN-10: 3825238466