WiWi-News Detail

Willkommen zum Frankfurter Börsentag

Einblicke in weltweite Finanzströme, Informationen zu den verschiedensten Formen von Finanzprodukten, deren Chancen und Risiken, Anlagestrategien und die „Faszination Gold“ – diese Themen und zahlreiche weitere stehen auch beim diesjährigen Frankfurter Börsentag im Mittelpunkt, zu dem am 24. November 2012 (von 9 bis 17 Uhr) in die Räume der Alten Börse in Frankfurt/Main eingeladen wird.

Erneut hat der Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) e. V., mit mehr als 7.000 Mitgliedern die größte nichtpolitische studentische Initiative in Deutschland, namhafte Referenten dafür gewinnen können, darunter Dirk Elberskirch, Dr. Gregor Bauer, Achim Matzke und Harald Weygand. Sie analysieren die zurückliegenden Turbulenzen, berichten von den neuesten Trends, geben Tipps, Rat und Informationen, zeigen Risiken auf und stehen ganz nach dem Motto „Börse persönlich“ für alle Fragen zur Verfügung.

Der Börsentag 2012 steht erstmals unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner.

Standen die weltweiten Kursstürze in den Finanzmärkten im vergangenen Jahr im Mittelpunkt der zahlreichen Gespräche und Vorträge, so erwarten die Veranstalter jetzt von den Experten Antworten auf eine möglicherweise bevorstehende Wirtschaftskrise verbunden mit einer Rezession. Des Weiteren sollen Strategieansätze für die Zukunft aufgezeigt und diskutiert werden. Daneben geht es auch um das Produktportfolio der Anleger. Vielen erscheint die Bandbreite an Finanzprodukten schwer durchschaubar. Der Frankfurter Börsentag 2012 will hier kompetente Hinweise geben und so bessere Einsichten und besseres Verstehen der Zusammenhänge schaffen.

50 Aussteller haben für den Börsentag zugesagt und stehen den Besuchern an ihren Ständen mit detaillierten Informationen, zahlreichen Beispielen und ausgesuchten Experten für alle Fragen rund um Finanzprodukte zur Verfügung. Zusätzlich werden hochkarätige Referenten im Rahmen von 30 interaktiven Vorträgen Stellung zu aktuellen Themen der Finanzwelt nehmen und Fragen der Anleger und derer die es werden wollen, beantworten. Aktien, Anleihen und Immobilien machen schon lange nicht mehr das gesamte Anlageuniversum der Privatanleger aus. Insbesondere stehen „die Flucht ins Gold", innovative Finanzprodukte im Bereich der Alternativen Geldanlagen im Fokus der Öffentlichkeit. Interessierte haben dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit Edelmetalle, Gold- und Silbermünzen in großen Mengen direkt vor Ort in Bar zu kaufen.
Zum Abschluss der Vortragsreihe findet die schon gewohnte Podiumsdiskussion zum Börsen- und Marktausblick 2013 statt. Die Top-Besetzung, u. a. mit Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer DSW, Thomas Höhne, Vorstandsvorsitzender RheinMainFinance e. V. und Christian-Hendrik Knappe, Deutsche Bank db-X markets, wird moderiert von Mick Knauff.

Für Besucher mit Kindern wird der Börsentag eine Kinderbetreuung einrichten. Wie bei den vergangenen Börsentagen ist der Eintritt auch dieses Jahr wieder frei.

Weitere Informationen unter www.frankfurter-boersentag.de und auf der Facebook-Seite.

Teile diese WiWi-News: