Wissenschaftlicher Nachwuchs gesuchtWittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) vergibt Doktoranden- und Post-Doc-Stipendien
Ab sofort vergibt das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) über die WIFU-Stiftung Stipendien zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern im Bereich des Familienunternehmertums. Durch die Ausschreibung dieser Doktoranden- und Post-Doc- Stipendien soll die Forschung, Lehre und Bildung im Bereich des Familienunternehmertums in Wissenschaft und Praxis unterstützt werden. „Mit den Stipendien für Nachwuchswissenschaftler erfüllt die WIFU-Stiftung ihren Satzungszweck, der die Förderung von Forschung im Bereich Familienunternehmertum umfasst“, so Dr. Tom Rüsen, geschäftsführender Vorstand der WIFU-Stiftung.
Mit der Vergabe von zunächst vier Stipendien, drei für Doktoranden und einem Post-Doc-Stipendium, startet das Programm ab sofort. Zug um Zug kommen zukünftig weitere Stipendien hinzu. Die Forschungsprojekte, die an junge talentierte und motivierte Familienunternehmensforscher vergeben werden, sollen einen Beitrag zur Entwicklung eines akademischen Nachwuchses im Bereich des Familienunternehmertums schaffen. „Um die Kernfragen der Überlebensfähigkeit von Familienunternehmen systematisch beforschen zu können, benötigt der Wissenschaftsstandort Deutschland erheblichen akademischen Mittelbau und Nachwuchs“, so Prof. Dr. Arist von Schlippe, akademischer Direktor des WIFU. "Überall entstehen zwar Forschungszentren, an qualifiziertem Nachwuchs mangelt es mittlerweile aber schon europaweit".
Das WIFU, das von über 50 Familienunternehmen getragen wird und sich als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen versteht, legt bei der Durchführung der durch die Stipendiaten anvisierten Forschungsprojekte großen Wert auf die Praxisnähe und Anwendbarkeit in der untersuchten Unternehmensform. „Der Zuwachs in unserem Fördererkreis ermöglicht es uns, eine Lücke in der akademischen Landschaft zu schließen“, erklärt Dr. Tom Rüsen. "Genau dies verstehen wir als Mission und Aufgabe am WIFU und in der WIFU-Stiftung."
Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte ab sofort unter www.wifu.de/stiftung/stipendien.
Gerne können Sie sich mit Fragen auch persönlich an uns wenden.
Kontakt: Jessika Koentjoro (02302/926-515; E-Mail: Jessika.Koentjoro@uni-wh.de
Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.450 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.
Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrgebiete - Betriebswirtschaftslehre, Psychologie / Soziologie und Rechtswissenschaften - bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von rund 50 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell zwölf Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit über vierzehn Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen. Das Leiten und Führen von Familienunternehmen stellt eine komplexe und mitunter auch paradoxe Herausforderung dar. Ein neues Studienangebot leistet hier wichtige Unterstützung: Seit Oktober 2010 bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke den als "Land der Ideen" ausgezeichneten Studiengang "Master in Family Business Management (M.Sc.)" an. Hierdurch kann das WIFU seine Expertise an potentielle Nachfolger, Fach- und Führungskräfte und Berater in Familienunternehmer weitergeben. Daneben gibt es für Studierende im Bachelorstudiengang "Business Economics (B.A.)" sowie im Masterstudiengang "Management (M.A.)" die Möglichkeit, ein Vertiefungsfach im Bereich Familienunternehmen zu belegen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wifu.de/stiftung/stipendien.






