WiWi-News Detail

Managementausbildung an der Universität in Koblenz verknüpft Informatik und Wirtschaftswissenschaft

Interessante Stellen in der Unternehmensberatung oder IT-nahe Positionen in renommierten Spitzenunternehmen sind begehrt. Doch wie kann man sie erreichen? Ein attraktives Qualifikationsprofil für diese Branchen bietet der Studiengang Informationsmanagement der Universität in Koblenz. Dieser kombiniert die Wirtschaftswissenschaften mit der Informatik. Studierende des Bachelor-Studiengangs Informationsmanagement erlernen die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Rechnungswesens, der Investition sowie Finanzierung und des Marketings. Auf dem Lehrplan stehen außerdem Produktion und Organisation, Informationsmanagement, die Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik wie auch die Systemanalyse und das Projektmanagement.

Nach dem Bachelor vertiefen viele Studierende ihre Kenntnisse im Master-Studiengang Informationsmanagement durch individuelle Spezialisierungen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik. Die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrangebote rücken führungsrelevante und branchenspezifische Themen in den Blickpunkt. In der Wirtschaftsinformatik wird die IT-Sach- und Methodenkompetenz vermittelt. Wer seine Qualifikation schärfen will, kann sich intensiv mit den Schwerpunkten Entrepreneurship, Innovations- und Wissensmanagement, Marketing und Empirische Forschung oder Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung befassen. Auch die Vertiefungsmöglichkeiten Kommunikationssysteme und Sicherheit, Finanzdienstleistungen, Finanz- und Volkswirtschaft sowie Innovation und Organisation stehen zur Wahl.

Die Universität in Koblenz pflegt enge Kontakte zu führenden Wirtschaftsunternehmen und kann so interessante Praktika vermitteln und die Studierenden in Projekte mit externen Kooperationspartnern einbinden. Der Austausch mit ausländischen Universitäten erweitert den Horizont zusätzlich.

So gerüstet, beherrschen die Absolventen die Konzeption und Entwicklung von IT-Systemlösungen, sie können die Potenziale modernster Informationstechnologien ökonomisch und organisatorisch beurteilen. Zudem beherrschen sie das operative Management von Unternehmensprozessen, das Produktmanagement oder auch die Gestaltung des Risikomanagements.

Diese Kompetenzen ebnen Absolventen des Studiengangs
Informationsmanagement den Weg in die Wirtschaft, aber auch zur eigenen
Firma. Zählt die Universität Koblenz-Landau doch zu einer handverlesenen
Auswahl exzellenter Gründerhochschulen in Deutschland – Existenzgründungen
und berufliche Selbständigkeit werden umfassend gefördert. Nähere
Informationen hierzu finden sich unter

Weitere Informationen und eine umfassende Beratung erhalten Interessierte
an der Universität in Koblenz von der Fachstudienberaterin Eva Hammes
(E-Mail: ehammes@uni-koblenz.de)

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstraße 1
56073 Koblenz

Tel.: 0261-2872866
E-Mail: harald.von.kortzfleisch@uni-koblenz.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/studienangebot/bachelor/ba-informationsmanagement
http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/studienangebot/master/ma-informationsmangement
http://www.gruendungskultur.de

Teile diese WiWi-News: