WiWi-News Detail

Studieren ohne AbiturFU Berlin bietet Beratungstermine für beruflich qualifizierte Interessenten

Die Freie Universität Berlin bietet ab sofort Beratungen für ein Studium ohne Abitur an. Das Angebot richtet sich an Personen, die durch ihre berufliche Qualifikation berechtigt sind, sich zu bewerben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studierendenverwaltung erläutern bei den Gesprächen Voraussetzungen, Zulassungsprüfungen und weitere Details für eine Bewerbung zum Wintersemester 2013/2014 oder zu einem späteren Zeitpunkt. Die nächste Zugangsprüfung findet am 13. und 14. Juni statt, Anmeldeschluss für die Zulassung und für die dafür erforderliche Beratung ist der 11. Juni 2013.

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung und einer mindestens dreijährigen Berufstätigkeit im erlernten Beruf ist es möglich, einen Studiengang zu belegen, der nicht der Ausbildung des Interessenten entspricht. Bewerber müssen dazu an der FU Berlin allerdings eine Zugangsprüfung ablegen. In dieser Prüfung soll die Studierfähigkeit im Hinblick auf den gewünschten Studiengang nachgewiesen werden. Die Zugangsprüfung nimmt das Studienkolleg der Freien Universität ab, das speziell hierfür monatlich Beratungstermine zu den Prüfungsinhalten anbietet. Allgemeine Beratungen zum Studium ohne Abitur finden zu den festen Sprechzeiten der Studierendenverwaltung statt.

Unter bestimmten Voraussetzungen können sich beruflich Qualifizierte seit der jüngsten Reform des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) auch ohne Zugangsprüfung für ein Studium an der Freien Universität bewerben. Hier gelten dann die üblichen Studienbewerbungsfristen. Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2013/2014 ist der 15.7.2013. Wer eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen und mindestens drei Jahre in dem erlernten Beruf gearbeitet hat, verfügt über eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Das geplante Studium muss dann dem erlernten Beruf ähnlich sein, ansonsten ist die Zugangsprüfung erforderlich.
Das Angebot richtet sich auch an Interessierte von Studiengängen, für die die Bewerbung über die Stiftung für Hochschulzulassung (ehemals Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen, ZVS) erfolgt.

Ansprechpartner:
„Info-Service Studium“ der Freien Universität Berlin, Tel. +49 (0)30 / 838-70000, E-Mail: info-service@fu-berlin.de.

Teile diese WiWi-News: