WiWi-News Detail

IT4ChangeIdeenwettbewerb des World Vision Center for Social Innovation der EBS Universität und Ashoka Deutschland

Die Innovationsplattform ourSocialInnovation.org der EBS Business School startet am 25. März 2013 einen Ideenwettbewerb für IT-basierte Lösungen, die gesellschaftlichen Problemen in Deutschland entgegenwirken. Unter dem Motto „IT4Change – Neue Tools und Ideen, die wirken“ können junge Sozialinnovatoren ihre Projekte auf der Plattform vorstellen und 5 x 2.000 Euro Fördergelder sowie ein professionelles Coaching gewinnen. Projektpartner ist das Programm Engagement mit Perspektive (PEP), eine Initiative von Ashoka Deutschland, die von der SAP AG als Gründungspartner ermöglicht wird. PEP unterstützt junge Menschen mit Stipendien, Projektförderungen und Weiterbildungen in ihrem Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel.

Wettbewerbsbeschreibung

Am Ideenwettbewerb teilnehmen können Personen, deren Projekte kurz vor dem Start stehen oder die umgesetzt sind und erste Ergebnisse zeigen. Weitere Kriterien sind, dass:

  • die Lösung eines gesellschaftlichen Problems im Vordergrund steht
  • IT essentieller Bestandteil des Geschäftsmodells ist und zur Wirkungssteigerung beiträgt
  • nachhaltige und wirkungsvolle Strukturen geschaffen werden
  • die Projektleiterin bzw. der Projektleiter zwischen 16 und 27 Jahre alt ist
Vor allem werden Projekte gesucht die Software, Internetplattformen, Widgets, Apps oder ganz neue Formen der IT wie z.B. Cloud-Computing nutzen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Die wirkungsvollsten Projekte werden mit 5 x 2.000 Euro gefördert und erhalten Unterstützung in Form eines Wirkungspakets, eines sogenannten „Impact Packages". Dieses beinhaltet Wirkungscoaching von Ashoka und der EBS Business School sowie die Möglichkeit, von einem SAP Coach in technischen Fragen das Projekt betreffend beraten zu werden.

Der Ablauf

Projekte können ab dem 25. März 2013 vier Wochen lang auf OurSocialInnovation.org vorgestellt werden. Im Anschluss werden alle eingereichten Projekte im Rahmen einer zweiwöchigen Auswahlphase sowohl von einer Jury als auch von den Nutzern der Plattform diskutiert und bewertet. Anschließend bekommen die Initiatoren der vielversprechendsten Projekte die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen ein Professionalisierungskonzept auszuarbeiten und auf der Website vorzustellen. In einer weiteren Auswahlphase werden anschließend die fünf wirkungsvollsten Projekte - die Sieger des Wettbewerbs - gekürt.

Die Open Innovation-Plattform ist zu finden unter:www.oursocialinnovation.org

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Digital Business / Teilzeit (50%)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (LS Staat- und Verwaltungsrecht) w/m/d | Teilzeit (75 %)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl Zivilrecht V) w/m/d | Teilzeit (50 %)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Examinatorium Law School) w/m/d | Teilzeit (50%)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Strafrecht Law School w/m/d | Teilzeit (25%)

Weitere Stellenangebote EBS Universität für Wirtschaft und Recht