Schwierige NachwuchssucheDemografischer Wandel fordert zahlreiche Unternehmen
An der International School of Management (ISM) Dortmund fand am vergangenen Samstag das 11. Symposium statt. Unter dem Motto "War For Talents Reloaded – The Challenge Continues" referierten zahlreiche Experten und Firmenvertreter über mögliche Lösungsansätze bei der schwierigen Suche nach kompetenten Nachwuchskräften. In Workshops und Fachvorträge setzten sich die Referenten mit dem Veranstaltungsthema auseinander.
Unter den Referenten waren die Geschäftsführer von L’ORÉAL Deutschland GmbH und Kienbaum Management Consultants GmbH sowie Vertreter von Jung von Matt, Demag Cranes und British American Tobacco. Wolfgang Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, nahm an der Podiumsdiskussion "Führungskräftemangel – Was bedeutet dieser für die Wirtschaft?" teil.
Eröffnet wurde das Symposium von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, Mitglied des Kuratoriums der ISM. Er hielt eine Rede zum Thema "Wider die Lust am Niedergang – Die Berufsperspektiven sind besser als Sie glauben (sollen)". Unmittelbar nach den Vorträgen und während der Pausen bestand Raum für Diskussionen, Meinungsaustausch und Netzwerkaufbau.
Das Symposium der ISM machte einen Aspekt zum Thema, mit dem sich Wirtschaft und Politik zwangsweise beschäftigen werden müssen: Aufgrund des demografischen Wandels wird es in den kommenden 20 Jahren immer weniger Schulabgänger und dadurch auch weniger Hochschulabsolventen geben. Dies hat zur Folge, dass der Fachkräftemangel in den Unternehmen zunimmt: Jährlich verlassen altersbedingt 500.000 Menschen mehr den Arbeitsmarkt, als neue hinzukommen. Unternehmen müssen deshalb frühzeitig Nachwuchskräfte gewinnen und langfristig binden. Durch neue Recruitingmaßnahmen, wie beispielsweise Jobbörsen an Hochschulen, kann der akademische Nachwuchs schon während des Studiums an ein Unternehmen herangeführt werden.
Das Symposium der ISM findet einmal jährlich im Frühjahr statt und wird von den Studierenden in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung organisiert.






