WiWi-News Detail

HSBA-Konferenz - Corporate ResponsibilityWin-Win-Situation für Unternehmen und Gesellschaft

Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Responsibility (CR) als Unternehmensstrategie, die durch Verantwortungsbewusstsein geprägt ist. Am 21. Juni bieten die HSBA Hamburg School of Business Administration und die Dr. Jürgen Meyer Stiftung mit ihrer CR-Konferenz „Unternehmensverantwortung wirkt! Aber wie?“ von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Handelskammer Hamburg eine Plattform für den Austausch von Best-Practice-Beispielen und wissenschaftlichen Erklärungsansätzen. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage nach der Wirkung unternehmerischer Verantwortungsübernahme für das betreffende Unternehmen und die regionale Entwicklung gelegt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.cr-konferenz-hamburg.de.

In zehn parallelen Workshops stellen Unternehmensvertreter Praxisbeispiele aus Hamburg und der Metropolregion vor, die von Experten namhafter Hochschulen und Institutionen reflektiert werden. Im Anschluss diskutieren Dr. Reiner Brüggestrat (Hamburger Volksbank), Dr. Thomas Beyer (AWO Landesverband Bayern), Dr. Kai Hünemörder (Elbcampus/ZEWU - Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik) und Prof. Dr. Doris Rosenkranz (Technische Hochschule Nürnberg) die Ergebnisse der Konferenz auf dem Podium.

Initiatoren der Veranstaltung sind die Herausgeber des Fachbuchs „Unternehmensverantwortung wirkt!“, HSBA-Professor Dr. Stefan Prigge, Dr. Delia Schindler (Sprecherin des Zukunftsrats Hamburg) und Dr. Norbert Taubken (Geschäftsleitung Scholz & Friends Reputation).

Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Gegründet 2004 von der Handelskammer Hamburg, kooperiert sie heute mit über 220 Unternehmen. Als staatlich anerkannte Hochschule bietet sie betriebswirtschaftliche Studiengänge in dualer und berufsbegleitender Form für über 700 Studierende an. Prägend für die HSBA sind die Vermittlung von praxisorientierten Inhalten auf hohem Niveau, ausgezeichnete Studienbedingungen und die Orientierung an den Werten des Ehrbaren Kaufmanns. Hochwertige Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte sowie anwendungsorientierte Forschung und Beratung vervollständigen das Angebot. Weitere Informationen unter www.hsba.de und www.facebook.com/hsba.hamburg.

Über die Dr. Jürgen Meyer Stiftung
Die Dr. Jürgen Meyer Stiftung ist eine selbständige, gemeinnützige Stiftung mit dem Sitz in Köln. Nach dem Willen des Stifters steht die „Ethik im Geschäftsleben“ im Mittelpunkt des Stiftungszwecks. Insbesondere die Förderung der Bildung sowie die wissenschaftliche Forschung der speziellen Probleme der Arbeitnehmer auf der Stufe des mittleren Managements sollen den Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit ausmachen. Über die Vergabe der Stiftungsgelder entscheidet ein mit fünf Mitgliedern besetztes Kuratorium. Weitere Informationen unter www.juergen-meyer-stiftung.de.

Teile diese WiWi-News: