„Banking 3.0 - zwischen Digitalisierung und Mensch.“
So lautet das Thema des Postbank Finance Award 2014, dem höchstdotierten Hochschulwettbewerb im Bereich „Banking & Finance“.
Bereits 2003 hat die Postbank den höchstdotierten Hochschulwettbewerb im Bereich "Banking & Finance" ins Leben gerufen. Mit dem "Postbank Finance Award" unterstützt die Bank nachhaltig Forschung und Lehre.
Das Engagement der Postbank wird von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Die Bereitschaft von Hochschullehrern, den Finance Award in ihren Lehrbetrieb zu integrieren und hierfür Leistungsnachweise zu vergeben, trägt diese Idee noch weiter. Seit dem ersten Durchgang 2003/04 haben 355 Teams von 111 Hochschulen mit über 1.770 Teilnehmern am Wettbewerb teilgenommen.
Auch in diesem Jahr werden wieder Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro an fünf Teams vergeben. Im Sommer 2014 findet die festliche Preisverleihung im Rheinischen Landesmuseum in Bonn statt.
Das Thema des Postbank Finance Award 2014 lautet: "Banking 3.0 – zwischen Digitalisierung und Mensch."
- Auswirkung zunehmender Digitalisierung auf das Kundengeschäft und die Rolle der Beratung
- Die Bank und das Banking im Jahr 2020
- Digital und mobil, wo werden die Bankgeschäfte von morgen abgewickelt?
- Einsatz von Social Media und Social Networks im Banking
- Finanzinnovation im Online-Kontext (u.a. wisdom of crowds, peer-to-peer lending)
Die Registrierung zum Wettbewerb ist ab sofort und bis zum 15.12.2013 über das Registrierungsformular möglich.
Ein Studium der Siegerbeiträge vermittelt Ihnen einen Eindruck zum inhaltlichen und formellen Anforderungsniveau. Die digital veröffentlichten Beiträge 2009 bis 2013 finden Sie auf den Archivseiten unseres Medienpartners DIE WELT.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine Teilnahme!
Weitere Informationen finden Sie unter www.postbank.de/financeaward.







