Wie ein überzeugendes Motivationsschreiben aussieht
Der Buchautor Sebastian Horndasch referiert für die Deutsche Bildung über die Bewerbung für das Masterstudium. Der kostenfreie Online-Vortrag findet am 6. Februar 2014 um 18 Uhr statt.
Immer mehr Hochschulen verlangen von den Interessenten für einen Studienplatz eine umfangreiche Bewerbung. Was offensichtlich erscheint, wird in der Praxis oft vernachlässigt. Wichtig sei, sich bei der Bewerbung an die Vorgaben der Hochschulen zu halten, sagt der Buchautor Sebastian Horndasch („Master nach Plan“). Was in die Bewerbung hinein gehört und was nicht unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule.
Oft ist ein Motivationsschreiben Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. Erfahrungsgemäß sind sich die Bewerber mit diesem Schreiben sehr unsicher. Entscheidend ist, das Motivationsschreiben auf die wichtigsten Botschaften herunterzubrechen. Was mache ich derzeit und warum? Was will ich beruflich und weshalb? Warum bewerbe ich mich für diesen Master? Warum bin ich in diesem Studienprogramm leistungsfähig? Im Gegensatz zum Anschreiben für einen Job darf das Motivationsschreiben für das Studium in der Regel etwas länger sein. Macht die Hochschule hierzu keine Vorgaben können 500 bis 600 Wörter als grobe Orientierung gelten.
Im Online-Vortrag gibt Horndasch zahlreiche, teils amüsante Praxisbeispiele aus seiner jahrelangen Erfahrung als Studienberater. Auch die weiteren Bestandteile der Bewerbung, etwa der Lebenslauf und das Professorengutachten, werden in der kostenfreien Veranstaltung beleuchtet. Der Vortrag findet im Rahmen einer Reihe zum Thema „Der nächste Schritt zum Traumjob: Master und MBA“ statt. Organisiert werden die Online-Vorträge von der auf Studienfinanzierung spezialisierten Deutschen Bildung AG.
Anmeldung per E-Mail an: wissenplus@deutsche-bildung.de
Kontakt
Deutsche Bildung AG
Stefanie Müller
Weißfrauenstraße 12-16
D-60311 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (0)69 - 92 03 94 5 – 18
presse@deutsche-bildung.de
www.deutsche-bildung.de
Über die Deutsche Bildung AG
Die Deutsche Bildung AG wurde 2006 in Frankfurt am Main gegründet. In die Studienfonds des Unternehmens investieren Anleger Kapital, das zur Förderung von Studenten aller Fachrichtungen eingesetzt wird. In Höhe und Dauer ist die Studienfinanzierung flexibel. Zusätzlich zur Finanzierung profitieren die Geförderten vom starken Förderprogramm WissenPlus, das mit vielfältigen Leistungen auf das Arbeitsleben vorbereitet. Im Jahr 2012 hat das Unternehmen seinen zweiten Studienfonds aufgelegt.
Master nach Plan
Autor: Sebastian Horndasch
Broschiert: 200 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2010
ISBN-10: 3642130194
ISBN-13: 978-3642130199







