WiWi-News Detail

So ist Tchibo: Trainees zeigen Studenten die Tchibo Arbeitswelt

Unter dem Motto „Schnuppere Tchibo Luft in Hamburg“ hat der aktuelle Trainee Jahrgang, 20 Studentinnen und Studenten von Universitäten aus ganz Deutschland zur Tchibo Entdeckungstour eingeladen.

Am 06. und 07. Mai wurde den auserwählten Teilnehmern die spannende und abwechslungsreiche Arbeitswelt von Tchibo hautnah und auf ungewöhnliche Art und Weise gezeigt. Während des zweitägigen Events im schönen Hamburg konnten die Studenten ihren potenziellen Arbeitgeber besser kennenlernen und sich mit den Trainees, Führungskräften und Mitarbeitern vernetzen.

Das Event startete direkt mit einem absoluten Highlight: dem Besuch von einem der Tchibo Geschäftsführer Yves Müller. Er berichtete über seinen persönlichen Lebensweg, den „Tchibo Spirit“ und die Erwartungen von Tchibo an zukünftige Mitarbeiter.

Bei einer Rallye durch die Zentrale konnten die Besucher Tchibo Mitarbeiter und die Räumlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes entdecken. Eine Idee von den facettenreichen Aufgabengebieten bei Tchibo bekamen die Teilnehmer bei der Lösung kleiner Fallstudien, die ihnen aus den Fachbereichen gestellt wurden. Den ersten Tag klang gemeinsam mit Führungskräften und ein paar Kollegen aus der Personalabteilung in entspannter Atmosphäre bei einem Restaurantbesuch in einer angesagten Winterhuder Location aus. Der krönende Abschluss der Entdeckungstour waren vier Kurzvorträge, die Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen gehalten haben. Thema der Vorträge waren zukünftige Herausforderungen für Tchibo, die die Nachwuchskräfte bei einer Anstellung erwarten würden.

„Wir haben nicht nur die Trainees, sondern auch Tchibo kennengelernt. Ich habe jetzt das Gefühl, ich kenne Tchibo nach diesen Tagen besser, als so manches Unternehmen bei dem ich ein längeres Praktikum gemacht habe“, resümierte eine der Teilnehmerinnen.

Das Fazit? Die zwei Tage waren ein rundum gelungenes Event mit tollen Teilnehmern. Die aktuellen Trainees würden sich sehr freuen, einige Studentinnen und Studenten bald als Kolleginnen oder Kollegen zu begrüßen

Teile diese WiWi-News: