Praktikum im größten Heiratsparadies der WeltISM-Studentin als Hochzeitsplanerin in Las Vegas
Las Vegas ist das größte Heiratsparadies der Welt. Rund 100.000 Paare geben sich hier jährlich das Ja-Wort. Der perfekte Ort also, um eine Karriere als Hochzeitsplaner zu starten, dachte sich die Studentin Jelena Meyer Vicente von der International School of Management (ISM). Bei einem Praktikum in der berühmten Casinostadt begleitete sie Paare auf ihrem meist ungewöhnlichen Weg in den Hafen der Ehe.
Die Bachelor-Studentin Jelena Meyer Vicente von der International School of Management verbrachte im Rahmen ihres Praktikums für den Studiengang Tourism & Event Management vier Wochen in Las Vegas.
Seit knapp drei Jahren studiert Jelena Meyer Vicente Tourismus- und Eventmanagement an der ISM in Dortmund. Für ihren Traumberuf würde die 21-Jährige ihrer Heimat sogar den Rücken kehren. „Ich wollte schon immer Wedding Planner werden“, erzählt die Bachelor-Studentin. „Ich denke, Las Vegas ist ein idealer Ort, um Einblicke in die Hochzeitsbranche zu bekommen, da die Feierlichkeiten hier in ganz anderen Dimensionen stattfinden als beispielsweise in Deutschland.“
Heiraten in Las Vegas ist sehr speziell. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Die einen heiraten actionreich im Helikopter oder mit einem Elvis-Imitator als Pfarrer, wiederum andere lassen sich im Vorbeifahren am Drive-in-Schalter trauen. Auch der Hochzeitsveranstalter, bei dem Jelena Meyer Vicente ihr Praktikum absolvierte, bietet eine Auswahl an ausgefallenen Hochzeitszeremonien an. „Es gibt unter anderem die sogenannten ‚Destination Weddings‘, wie Heiraten in einem Hai-Aquarium oder vor einem Wasserfall“, erzählt Jelena Meyer Vicente.
Zu ihren Aufgaben zählte es, die Hochzeitsgäste zu empfangen, Braut oder Bräutigam zu betreuen und die Räumlichkeiten zu dekorieren. „Je nach Hochzeit haben meine Aufgaben aber variiert, da jede Trauung individuell geplant und durchgeführt wurde“, so die Studentin.
Die vier Wochen in Las Vegas haben Jelena Meyer Vicente darin bestärkt, in der Hochzeitsbranche Fuß zu fassen. „Allerdings mit dem Fokus auf individuell durchgeführte Hochzeiten, da ich auch gerne die Hochzeitsfeier organisieren möchte.“ Um ihrem Traum näher zu kommen, wird sie nach ihrem Abschluss für drei Monate nach Las Vegas gehen, um sich offiziell zum Wedding Planner ausbilden zu lassen.







