WiWi-News Detail

Praxisnah: eufom Studierende lernen Hamburger Unternehmen kennen

Der Schritt von der Hochschule in die Berufswelt hinein ist ein gewaltiger – an der eufom Deutschland werden die Studierenden deshalb schon während des Studiums gezielt darauf vorbereitet. In Hamburg knüpfen die Drittsemester der Studiengänge European Management und European Business & Psychology in dieser Woche erste Kontakte zu Unternehmen in der Hansestadt. „Unsere Lehre ist sehr praxisorientiert, wissenschaftliche Theorie wird anhand konkreter Beispiele vermittelt. In der Career Week geht es nun darum, unseren Studierenden berufliche Wege und Möglichkeiten in den Unternehmen aufzuzeigen“, sagt eufom-Geschäftsleiterin Dr. Sabine Quirrenbach.

Neben der Beiersdorf AG und Price Waterhouse Coopers lernen die eufom Studierenden auch die Hochbahn Hamburg, die Goodgame Studios, die Enterprise Autovermietung, Edding und Dr. Bernd Vogt (ehemals Otto-Versand) kennen. Student Philip Scherer: „Für uns ist es sehr interessant, direkte Einblicke in die verschiedenen Branchen zu bekommen. Viele offene Fragen lassen sich so schnell beantworten. Ich könnte mir gut vorstellen, später einmal im Marketing tätig zu sein.“

Auch Andreas Haase von den Goodgame Studios sieht Vorteile in frühzeitigen Kontakten mit Studierenden. „Als international agierendes Unternehmen sind wir immer interessiert an Nachwuchskräften, die fachlich versiert sind und über den eigenen Tellerrand hinausschauen können.“

Als Teil der staatlich anerkannten FOM Hochschule bietet die eufom European School for Economics & Management an Hochschulzentren in Berlin, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart zweisprachige Bachelor-Studiengänge mit europäischem Fokus in Vollzeit an. Die Studiengänge wurden in Kooperation mit der Luxemburger eufom University entwickelt und sind akkreditiert. Das Besondere: Neben dem Abschluss der FOM erlangen eufom Absolventen im Rahmen eines „Combined Degree“ auch einen Bachelor-Abschluss der eufom University. www.eufom.de

Teile diese WiWi-News: