WiWi-News Detail

informatica feminale: die Sommerhochschule für InformatikerinnenVom 28.07 – 01.08-2015 in Furtwangen

Die Sommerhochschule informatica feminale Baden-Württemberg wird vom Netzwerk Frauen.Innovation.Technik organisiert. Sie findet im jährlichen Wechsel an der Hochschule Furtwangen (Campus Furtwangen) und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Sommersemesterferien statt. Die Veranstaltung ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und trägt so zur Landesinitiative MINT bei.

Die informatica feminale richtet sich hochschulübergreifend an MINT-Studentinnen, Berufstätige sowie Arbeitssuchende, insbesondere an Frauen aus dem Bereich Informatik und informatikverwandten Studiengängen.

Spannende und interessante Vorlesungen, Workshops und Vorträge sowie ein attraktives Rahmenprogramm mit Networkingdinner u.v.m. werden angeboten. Kursthemen wie Java, Android Apps entwickeln, TYPO3 CMS, C#-Programmierung, LaTeX u.v.m. stellen ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm für die Teilnehmerinnen dar. Das Fachprogram wird abgerundet durch Social Skill Kurse wie Verhandlungsführung, Begeistern und Überzeugen mit Präsentationen, Rhetorik und Datenschutz. Bei erfolgreichem Kursabschluss wird den Teilnehmerinnen ein Zertifikat - für viele Kurse mit Credit Point (ECTS) - ausgestellt.

Unter www.informatica-feminale-bw.de finden Sie aktuelle und bisherige Veranstaltungsinformationen und Veranstaltungsprogramme. Die Teilnahmegebühr für Berufstätige beträgt 200 Euro pro Halbwochenkurs, für Studentinnen 35 Euro pro Halbwochenkurs, weitere Ermäßigungen entnehmen Sie bitte unserem Programmheft.

Teile diese WiWi-News: