WiWi-News Detail

Zukunft selbst gestalten!Chance 2017 am 13. und 14. Januar in der HALLE MESSE

Zukunft selbst gestalten!

Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten!“ findet am 13. und 14. Januar 2017 die Chance, die Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland, statt. Sachsen-Anhalts größte Veranstaltung dieser Art ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Berufseinsteiger, Fachkräfte und potentielle Existenzgründer. Rund 250 Aussteller zeigen auf 8 500 m² Ausstellungsfläche Perspektiven zu Bildung, Job und Gründung. Die Chance bringt die Akteure zusammen und ihr kommt eine wichtige Rolle bei der Lösung von Passungsproblemen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region zu. Sie führt sämtliche Bereiche der persönlichen Karriereplanung zusammen: Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, aber eben auch Job und Karriere sowie Gründung und Selbstständigkeit. Damit werden Synergien frei, von denen Aussteller und Besucher gleichermaßen profitieren.

Auf der Chance informieren Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung zu über 300 Berufsbildern und zeigen Möglichkeiten und Perspektiven. Praxisnah werden Berufe aus Branchen wie IT und Telekommunikation, Chemie, Bau-, Energie- und Medienwirtschaft, Logistik, Metall- und Elektroindustrie, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, Entsorgungswirtschaft, Banken, Versicherung, Staatsdienst und Verwaltung vorgestellt.

Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien geben Auskunft zu aktuell angebotenen Studiengängen und Tipps zu den Themen Studieren und Studienwahl. Zugleich informieren sie über Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Zulassung, Studienbeiträge und -finanzierung, aber auch zu Studienvorbereitung und -einstieg sowie rund ums Studieren an den jeweiligen Standorten. Neben einem Vollzeitstudium ist es auch möglich, berufsbegleitend oder in Teilzeit zu studieren bzw. ein Fernstudium oder ein duales Studium zu absolvieren.

Gleichzeitig bietet die Messe Young Professionals die Möglichkeit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen; im direkten Gespräch können sich Interessenten informieren. Konkrete Jobangebote gibt es auch an der Job- und Lehrstellenbörse.

Aus- und Weiterbildungsinstitute sowie -akademien und Bildungsunternehmen beraten konkret über Programme und Trainingsmaßnahmen im Rahmen beruflicher und privater Fortbildung sowie anerkannte Abschlüsse unterschiedlicher Spezialisierungen und Grade. Unternehmen und Arbeitssuchende können ihre Fähigkeiten zukunftssicher auf- und ausbauen und steigern so ihren Marktwert.

Experten beraten über Aspekte der Gründung und Selbstständigkeit und zeigen Beispiele erfolgreicher Firmengründungen. Die Messe leistet damit einen Beitrag, gerade bei jungen Menschen mehr Akzeptanz und Interesse für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge zu erzeugen. Ziel ist es, zu motivieren und die Chancen der Selbstständigkeit für eine eigene erfolgreiche wirtschaftliche Existenz aufzuzeigen.

Messebegleitend findet an beiden Messetagen ein Programm zu Themen rund um Berufsorientierung und Ausbildung, Studium, Bildung und Teilhabe, Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Gründung und Selbstständigkeit in drei Podien und im GründerCafé statt.

Weitere Informationen unter www.chance-halle.de.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News: