WiWi-News Detail

Ein Sommer der UtopienUtopie-Konferenz an der Leuphana mit Richard David Precht wird live online übertragen

Ein Sommer der Utopien
Die Feministin und Bloggerin Kübra Gümüşay und der frühere WikiLeaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg sind ebenso dabei wie der GRÜNEN-Politiker Hans-Christian Ströbele, der FUTUR-ZWEI-Gründer Harald Welzer und die Europa-Vordenkerin Ulrike Guérot: Auf Einladung von Richard David Precht treffen hochkarätige Gäste vom 20. bis zum 22. August im Libeskind-Gebäude der Leuphana auf 300 Studierende und 300 engagierte Bürger*innen aus der ganzen Republik, um generationenübergreifende Visionen zu entwickeln. In Zeiten politischer Ohnmachtsgefühle möchte die Leuphana engagierte Stimmen aus Zivilgesellschaft und Universität zusammenbringen, um konkrete Utopien für ein demokratisches Zusammenleben, demokratiepolitischen Mut und Alternativen zur Wachstumsgesellschaft zu entwerfen. Die Teilnehmenden erwarten über 20 Workshops, in denen unter anderem die Zukunft der Arbeit und der Bildung, die mögliche Entwicklung der Mobilität und Fragen der Ernährung behandelt werden. Zu den Impulsgebern gehören der frühere Fußballprofi Benjamin Adrion vom FC St. Pauli, der die Wasserinitiative „Viva con Agua“ gründete, der Mathematiker Gunter Dueck, der bei IBM die Entwicklungsabteilung leitete sowie Maja Göpel, die als Generalsekretärin des „Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen“ (WBGU) die Bundesregierung in globalen Umweltfragen unterstützt.

Auf die wenigen noch freien Plätze können sich Studierende und interessierte Bürger*innen jetzt auf der Website der Konferenz bewerben: www.leuphana.de/utopie Am Montag, 20. August, wird die Utopie-Konferenz in zwei Ausschnitten live im Internet übertragen: Zu sehen ist die Auftakt-Debatte mit Anke Domscheit-Berg und Richard David Precht von 14:45 bis 16:00 Uhr sowie das Podium „Wider die Ohnmacht – utopisch Handeln“ unter anderem mit Kübra Gümüşay und Hans-Christian Ströbele von 20:15 bis 21:45 Uhr.

Hintergrund

Der bekannte Philosoph, Publizist und Bestseller-Autor Dr. Richard David Precht ist seit 2011 Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Leuphana College und an der Graduate School der Universität bietet er Lehrveranstaltungen in Philosophie an. „Deutschlands wichtigster öffentlicher Philosoph“, wie ihn die Süddeutsche Zeitung einmal nannte, ist der Leuphana bereits seit dem Wintersemester 2009 verbunden. Er wirkte mit an der Planung einer Ringvorlesung über „Die Natur des Geistes“ und diskutierte über den Streit zwischen Philosophie und Neurowissenschaften. 2011 stellte er sich einer öffentlichen Diskussion im Rahmen der Vorlesungsreihe zum Thema „Liebe“. 2014 diskutierte er mit dem ZEIT-Redakteur Dr. Uwe Jean Heuser über das Thema "Geld, Markt und Moral".

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: