WiWi-News Detail

ESMT - Forscher Martin Schallbruch erhält Stanford - Fellowship

ESMT - Forscher Martin Schallbruch erhält Stanford - Fellowship
Martin Schallbruch, Senior Researcher an der ESMT Berlin und stellvertretender Direktor des ESMT Digital Society Institute (DSI), wurde als Visiting Fellow an die Hoover Institution der Stanford University berufen. Im amerikanischen Public Policy-Think Tank wird Martin Schallbruch gemeinsam mit internationalen Kollegen an der Weiterentwicklung von Cyber-Sicherheitsstrategien arbeiten.

Martin Schallbruch kam 2016 zur ESMT Berlin. Zuvor war er langjähriger Abteilungsleiter für Informationstechnik, digitale Gesellschaft und Cybersicherheit im Bundesministerium des Innern. Zu seinen Aufgaben gehörten die deutsche Cyber-Sicherheitsstrategie sowie der Einsatz von IT im öffentlichen Sektor. Er ist Autor der Bücher „Cybersecurity in Germany“ (mit Isabel Skierka) und „Schwacher Staat im Netz“.

Das Digital Society Institute ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das an der ESMT gegründet wurde, um die wirtschaftliche und soziale Gestaltung der Digitalisierung durch strategische Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Mit den Schwerpunkten Cybersicherheit, Datenschutz und Public-private-Partnership entwirft das Institut effektive und verantwortungsvolle Strategien für Politik und Wirtschaft. Das DSI entwickelt innovative digitale Technologien für neue Ansätze im Bereich Sicherheit und digitale Souveränität.

„Da der Cyberspace keine territorialen Grenzen hat, müssen wir geografische und politische Grenzen durchbrechen, die die internationale Zusammenarbeit behindern“, so Martin Schallbruch. „Das Fellowship ist eine wunderbare Gelegenheit, genau das zu tun.“

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: