WiWi-News Detail

MBA oder Master - welches Studium passt zu mir?

MBA oder Master - welches Studium passt zu mir?

Du hast den Bachelor schon (fast) geschafft oder schon einige Berufserfahrung gesammelt, möchtest aber noch einen Schritt weiter gehen? Die Auswahl der Angebote für das weiterführende Studium ist riesig. Um dir eine kleine Übersicht zu bieten, beleuchten wir hier die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Master-Studium und dem Master of Business Administration (MBA).

In welchem Bereich möchtest du arbeiten?

Ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Entscheidung zum Master oder MBA ist der Bereich, in dem du nach dem Studium arbeiten möchtest. Beim Master gibt es viele verschiedene Fachrichtungen, vom Ingenieurwesen über Medizin bis zu Wirtschaftsfächern. Der MBA ist in seiner Funktion darauf ausgelegt, wirtschaftliche Inhalte und Führungsqualitäten zu vermitteln.

Was versuchst du mit deinem Abschluss zu erreichen?

Weiterhin solltest du beachten, was du mit dem Abschluss erreichen möchtest. Ist es dein Ziel, die Karriere aufzubauen oder Berufserfahrung hinzufügen, ist der MBA sicherlich die bessere Option. Der Master ist eher akademisch ausgelegt im Vergleich zum praxisorientierten MBA. Hier kommt auch die Berufserfahrung der MBA-Studenten zum Tragen (mindestens zwei Jahre nach Erststudium), da man sich über aktuelle Case Studies austauschen und von den Erfahrungen der Anderen lernen kann. Master-Studenten fangen oftmals direkt nach dem Bachelor mit dem nächsten Studium an.

Länge eines MBA-Programms vs Master-Programm?

Auch die Länge des Studiums kann bei beiden Abschlüssen variieren. Sind in den USA eher zwei Jahre Studium in Vollzeit die Regel, ist es in Europa zumeist ein Jahr, in Deutschland meist jedoch auch zwei mit Praxisphase. Beim MBA gibt es zahlreiche Teilzeit- und Fernstudienangebote. Je nach Fachrichtung des Master kann die Auswahl hier beschränkt sein, da viele Programme in Vollzeit angeboten werden.

Vorteile eines Masters vs eines MBA?

Master: Ein Master-Programm ist in der Regel für jemanden, der bereits weiß, was ihn interessiert und sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren möchte. Mit dem Studium kannst du dir Know-How in einem bestimmten Bereich aufbauen und darin die Karriereleiter nach oben gehen.
MBA: In einem MBA-Programm finden du oft Leute, die aus verschiedenen beruflichen Hintergründen kommen und ihre angewandte Arbeitserfahrung aus verschiedenen Geschäftsfeldern teilen können. Ein MBA ist gut für diejenigen, die ihren Karriereweg wechseln, eine Führungsposition einnehmen oder Unternehmer werden wollen.

Hilfe bei der Entscheidung?

Für die Wahl des für dich passenden Studiums solltest du dir genügend Zeit nehmen und verschiedene Ressourcen nutzen. Neben der Online-Recherche bieten dir Gespräche mit Absolventen, Open Days und Messen eine gute Möglichkeit, bestimmte Universitäten und Programme kennenzulernen. Auf den MBA und Master-Messen von QS informieren dich Vertretet der Hochschulen persönlich zu den Programmen, der Bewerbung und Zulassung zum Studium sowie zu deinen Karrieremöglichkeiten. Zudem erhältst du in Vorträgen und Präsentationen weitere Informationen zur Studienwahl und Stipendien.

Die Messen finden diesen Oktober/November in Wien, Zürich, Köln, München, Hamburg und Frankfurt statt. Die aktuellen Termine sowie die Anmeldung findest du hier:
MBA – www.topmba.com
Master – www.topuniversities.com

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News: