WiWi-News Detail

Neue Leuphana-Initiative zur Digitalisierung

Neue Leuphana-Initiative zur Digitalisierung
Die Leuphana Universität Lüneburg weitet ihre Aktivitäten auf dem Feld der Digitalisierung mit der Einrichtung eines Digital Leadership Lab aus. Die neue Einrichtung soll Unternehmen und deren Führungskräfte mit aktuellen Instrumenten der digitalen Arbeitswelt vertraut machen und ihnen so die Möglichkeit eröffnen, eine zukunftsfähige Digital- und Innovationskultur zu gestalten. Im Angebot sind Hardwarelösungen wie Whiteboards und Webkonferenzsysteme ebenso wie Softwarelösungen etwa für datengestützte Führungsentscheidungen.

„Durch die systematische Erprobung mit Praktikern und Studierenden wollen wir im Lab neue Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Technologien für Führungsaufgaben gewinnen“, sagt die Wirtschaftspsychologin Prof. Dr. Sabine Remdisch. Sie hat die neue Einrichtung ins Leben gerufen und leitet das Lab. In praxisnahen Workshops sollen Unternehmensvertreter ein realistisches Bild der Funktionsweisen neuer Technologien entwickeln und die Innovationspotenziale jedes einzelnen Tools für das eigene Unternehmen praktisch testen.

Ein aktuelles Projekt des Leadership Lab widmet sich speziell dem Thema digitale Führung im Mittelstand. Dabei geht es um die Frage, welche technologischen Innovationen für Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit effektiv genutzt werden können. Führungskräfte aus der Region Lüneburg und anderen Teilen Niedersachsens werden dazu mit den neuen Arbeitsformen vertraut gemacht.

Auch das Design Thinking, eine im Silicon Valley entwickelte Methode zur systematischen Gestaltung von Ideenentwicklung und Innovationsprozessen, ist Teil des neuen Angebots. Unternehmensvertreter können die Methode im Leadership Lab erlernen und im Team praktisch erproben. An der d.school der Stanford University ausgebildete Innovation Fellows stehen ihnen dabei zur Seite.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: