WiWi-News Detail

Restructuring Challenge - Jetzt noch schnell bewerben!Aus der Krise zurück auf die Überholspur | 13. - 14. Juni 2019, Deloitte Greenhouse Berlin

Restructuring Challenge - Jetzt noch schnell bewerben!
Was passiert bei einer Unternehmensrestrukturierung oder wie wird eine strategische Neuausrichtung operativ umgesetzt? Unser Ansatz ist ganzheitlich, das bedeutet: Multidisziplinäre Teams arbeiten gemeinsam an Lösungen, um Unternehmen aus der Krise zu holen. Klingt spannend? Bis 19. Mai bewerben und die Möglichkeit auf ein Vertragsangebot für Ihren Karriereeinstieg im Bereich Restructuring Services sichern.

Was Sie in Berlin erwartet


Termin: 13. - 14. Juni 2019
  • Lernen Sie unser Restructuring Services-Team im „Deloitte Greenhouse“ in unserem Office in Berlin persönlich kennen.
  • Stellen Sie sich in Case Studies, welche auf realen Restrukturierungsprojekten basieren, den Herausforderungen und Fragestellungen, die uns im Rahmen unserer (und vielleicht schon bald Ihrer) täglichen Arbeit begegnen.
  • Bei gemeinsamen interaktiven Aktivitäten sowie dem Abendevent in der Berliner Innenstadt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk auszubauen und Ihre potenziellen zukünftigen Kolleg(inn)en auch privat kennenzulernen.
  • Nach Ihrer Übernachtung in einem der coolsten Hotels in Berlin erhalten Sie noch am zweiten Tag der Veranstaltung ein persönliches und individuelles Karriere-Feedback. Bei gegenseitigem Interesse haben Sie die Option, Ihr Vertragsangebot für einen Einstieg im Bereich Restructuring Services an einem unserer Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München bereits mit nach Hause zu nehmen.

Restructuring Challenge


Wen wir suchen

  • Sie befinden sich am Ende Ihres überdurchschnittlich abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudiums und studieren eine der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang.
  • Sie haben im Rahmen eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit bereits erste Praxiserfahrung sammeln können, idealerweise in den Bereichen Restrukturierung/Sanierung, Business Planning, oder in klassischen leistungswirtschaftlichen Bereichen wie Produktion oder Einkauf.
  • Sie interessieren sich für die Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem, technischem und teilweise auch rechtlichem Hintergrund.
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement und analytischem Denkvermögen.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten.

Weitere Informationen & Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und einem aktuellen Notenspiegel). Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Event mit vielen spannenden Eindrücken und motivierten Teilnehmern.

Sie haben Interesse an Restructuring Services?

Hier finden Sie weitere Informationen über den Fachbereich und zum Einstieg.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Sascha Haggenmüller ist Manager und seit Juli 2016 bei Deloitte im Bereich Restructuring Services tätig.


Sascha, stell dich doch einmal kurz vor. Wer bist du und was machst du bei Deloitte?

Mein Name ist Sascha Haggenmüller und ich bin Manager im Bereich Restructuring Services bei Deloitte. Nachdem ich zwischen 2012 und 2016 bei einer anderen Big 4-Gesellschaft in der Wirtschaftsprüfung und IFRS-Beratung tätig war, bin ich im Juli 2016 bei Deloitte eingestiegen. Im Rahmen meiner Tätigkeit fokussiere ich mich auf die Erstellung von Restrukturierungskonzepten und –gutachten, operative Restrukturierungsprojekte sowie auf die Begleitung von M&A-Transaktionen. Branchenseitig bin ich hierbei insbesondere in den Bereichen Automotive und Handel tätig. Weiterhin bin ich deutschlandweit mitverantwortlich für die Themen Hochschulmarketing sowie Recruiting und begleite interne Projekte im Bereich Digitalisierung.

Nach Abschluss meines BWL-Bachelors im Juli 2012 habe ich zwischen 2012 und 2014 berufsbegleitend meinen Master mit dem Schwerpunkt „Accounting & Taxation“ absolviert. Seit 2015 promoviere ich nebenberuflich im Hinblick auf die qualitative Analyse von Projektmanagementprozessen, der Nutzung von Interpretationsspielräumen sowie der Praktikabilität der ab 1. Januar 2018 gültigen Vorschriften zur Umsatzrealisierung nach internationalen Rechnungslegungsstandards.

Wenn du nochmal studieren könntest, welchen anderen Studiengang würdest du wählen?

Ganz klar Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik!

Welcher war der spanneste Ort, auf dem du je auf einem Projekt warst?

Neben Aufenthalten in Brasov/Rumänien, Stockholm/Schweden, London/Großbritannien und Brüssel/Belgien vielleicht nicht unbedingt der spannendste Ort, aber einer an den ich wohl sonst nie gekommen wäre: Hopkinsville in Kentucky (USA) mit irren Temperaturschwankungen.

Bitte erkläre uns in ca. drei Sätzen um was es bei „Restructuring Services“ geht:

Restructuring Services ist quasi eine schnelle Eingreiftruppe und fokussiert sich auf Dienstleistungen im Bereich konzeptioneller, operativer und finanzieller Reorganisations- und Sanierungsprojekte. Durch unser interdisziplinäres Team sind wir in der Lage, für Kunden schnell Potenziale über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu identifizieren, zu quantifizieren und im Rahmen der operativen Umsetzung zu implementieren. Unser Motto lautet „So agil wie eine Boutique, so kraftvoll wie eine Big 4“ – entsprechend kombinieren wir Schnelligkeit und ein riesiges globales Netzwerk an Experten, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen mit hoher Effizienz anbieten zu können.

Wie wird sich der Bereich „Restructuring Services“ in den kommenden Jahren entwickeln?

Insbesondere im derzeit noch vorherrschenden Marktumfeld ist die Restrukturierung ein herausfordernder Bereich, da sich Arbeitslosigkeit und Zinsen nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau befinden. Dennoch zeichnen sich zunehmend angespannte Tendenzen im Hinblick auf die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab. Da wir diese Herausforderungen am Schopfe packen und uns selbst kontinuierlich kritisch spiegeln, unterliegt unsere Service Line einem stetigen und schnelllebigen Wandel. Für die kommenden Jahre verfolgen wir einen sehr ambitionierten Wachstumsplan. Hierbei werden nicht nur eine größere Anzahl an Sanierungs- und Restrukturierungskonzepten und deren operative Umsetzung eine Rolle spielen, sondern auch die Themen Big Data und Process Mining vermehrt fester Bestandteil unserer innovativen Services werden. Weitere neuartige Tools und Artificial Intelligence werden den Bereich in den kommenden Jahren prägen.

Jonas Goltz ist Senior Consultant und seit 2014 bei Deloitte im Bereich Restructuring Services tätig.


Jonas, stell dich doch einmal kurz vor. Wer bist du und was machst du bei Deloitte?

Ich bin während meines Master-Studiums 2014 als Praktikant bei Deloitte im Bereich Restructuring Services eingestiegen. 2015 habe ich dann meine Master-Thesis im Rahmen einer Werkstudententätigkeit in der gleichen Abteilung geschrieben, um dann genau einen Tag nach Abgabe der Arbeit als Festangestellter einzusteigen.

Ich befasse mich hauptsächlich mit dem Bereich finanzwirtschaftliche Restrukturierung und Performance Improvement. Dazu gehören neben der Erstellung und Validierung von Business Planungen und Restrukturierungskonzepten auch deren operative Umsetzung. Zudem habe ich noch einige interne Rollen und Projekte wie beispielsweise die Mitarbeit an Markstudien oder das Recruiting von Praktikanten am Standort Frankfurt.

Welcher war der spannendste Ort, auf dem Du je auf einem Projekt warst?

Neben Projekten und Meetings an verschiedenen Orten in Deutschland, Europa und New York finde ich es immer spannend die Standorte unserer Kunden zu besuchen und dort Einblicke zu erhalten, welche man als Außenstehender sonst nicht bekommen würde.

Was muss man aus Deiner Sicht mitbringen, um zu Eurem Team zu passen?

Man sollte flexibel sein, gerne reisen und etwas Humor schadet nie.

Was ist das Reizvolle an einem Einstieg im Bereich „Restructuring Services“?

Das interessante an unserer Service Line, was mich nach dem Studium auch mit zum Einstieg bewegt hat, ist die Abwechslung in der Art der Projekte und die dadurch nie abfallende Lernkurve. Von Konzepterstellung, über operative Umsetzung von Restrukturierungs- und Performance Improvement-Maßnahmen bis zur Begleitung von Unternehmenstransaktionen ist bei uns alles dabei. Außerdem ist es sehr spannend, dass man zahlreiche verschiedene Branchen und Unternehmensfunktionen kennen lernen kann.

Seit 2014 merke ich als Mitarbeiter, dass sich innerhalb von Deloitte immer etwas tut und vieles weiter verbessert wird. Seitdem ich an Board gekommen bin gab es zahlreiche neue Dinge die den Arbeitsalltag noch angenehmer werden lassen, wie bspw. das Mitarbeiter Firmenwagen Leasing Programm „MyCar“.

Was wäre eine alternative Karriere gewesen?

Pilot oder Arzt.

Fabian Paß ist Senior Consultant im Bereich Restructuring Services und seit 2014 bei Deloitte.


Wie bist du zu Deloitte gekommen und was beinhaltet deine Tätigkeit?

Die anspruchsvollen Aufgabenstellungen in der Unternehmensrestrukturierung sowie die vielfältigen Tätigkeiten in einem der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen haben mich bereits während meines Studiums sehr interessiert. Nach verschiedenen Praktika in der Jahresabschlussprüfung sowie der Transaktionsberatung habe ich mich schließlich sehr darüber gefreut, ein Teil der Service Line Restructuring Services von Deloitte in Düsseldorf zu werden.

Bei Restructuring Services bieten wir unseren Mandanten eine Vielzahl unterschiedlicher Beratungsleistungen bzw. -produkte. Diese umfassen neben der Erstellung, Begutachtung sowie dem Verkauf von Unternehmen in schwierigen Situationen auch die Begleitung und operative Umsetzung von Sanierungskonzepten, um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu verbessern.

Kannst du uns einen typischen Arbeitsalltag skizzieren?

Einen “typischen” Arbeitsalltag gibt es bei uns eigentlich nicht. Wir arbeiten projektbezogen, wodurch sowohl unsere Tätigkeiten, als auch der Einsatzort von den individuellen Projektgegebenheiten und -erfordernissen abhängen. In der Regel arbeiten wir vor Ort beim Mandanten, um die notwendigen Daten aufzuarbeiten und zu analysieren. Des Weiteren werden zahlreiche Gespräche mit den Bereichsleitern bzw. der Geschäftsführung geführt, um das Unternehmen und die Ursachen der vorhandenen Probleme besser verstehen sowie evaluieren zu können. Auf Basis der Ergebnisse dieser Voranalysen werden Maßnahmen für die Sanierung des Unternehmens abgeleitet, die - natürlich immer in enger Abstimmung mit dem Mandanten - anschließend umgesetzt werden sollen. Innerhalb eines Projektes tragen alle - auch die junioren - Teammitglieder die Verantwortung für ihre Teile des Projektes. Frei nach dem Motto „Wer kann, der darf“ und entsprechend den individuellen Wünschen sowie Fähigkeiten des Einzelnen, wird die fachliche Kompetenz kontinuierlich weiter geschärft und die Verantwortung im Projekt sukzessive erweitert.

Welchen Aspekt Ihres Jobs findest du am spannendsten?

Das Spannendste an meinem Job ist die Vielseitigkeit, die die Projekte mit sich bringen und die Möglichkeit, Projekte im Team aktiv mitzugestalten. Ich lerne dabei viele unterschiedliche Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen. Denn um in der Restrukturierung zielgerichtete sowie schnell wirksame Maßnahmen entwickeln und umsetzen zu können, muss unser Team das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven durchleuchten. Dabei wird mir auch bewusst, dass hinter jedem Unternehmen sehr unterschiedliche Menschen stehen, mit denen ich projektbezogen auch in Kontakt komme. Dadurch entwickle ich mich nicht nur auf der fachlichen, sondern auch auf der persönlichen Ebene weiter.

Was ist für dich das Besondere an Deloitte? Warum arbeitest du gerne bei Deloitte?

Deloitte bzw. der Bereich Restructuring Services zeichnet sich besonders durch Kollegialität und ein ausgeprägtes Teamdenken aus: Gegenseitige Unterstützung ist eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus weiß ich auch die Offenheit und Ehrlichkeit in den Diskussionen mit den Kollegen sehr zu schätzen - hierbei spielt die Hierarchieebene keine Rolle. In unserem Beruf ist es sehr wichtig, dass sich das Team gut versteht und aufeinander verlassen kann, um auch in zeitkritischen Phasen eines Projektes das bestmögliche Ergebnis für den Kunden erzielen zu können. Denn genau in diesen Phasen zeigt sich die Stärke eines Teams.

Welchen Beitrag leistest du mit deiner Arbeit für die Kunden, deine Kollegen oder sogar für die Gesellschaft, kurz gesagt: Was ist dein persönlicher Impact?

Aus meiner Sicht ist ein wesentlicher Beitrag unserer Arbeit, dass wir unseren Mandanten - sowohl auf der Führungsebene, als auch auf Ebene der einzelnen Mitarbeiter - Perspektiven aufzeigen, ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben und die Motivation dafür stärken, sowohl die Zukunft ihres Unternehmens aktiv mitgestalten zu wollen, als auch dafür, sich an der Umsetzung des Turnarounds zu beteiligen. Insbesondere in unserem Bereich ist es wichtig, schnell die richtigen Stellschrauben zu drehen und diese auch nachhaltig sowohl in den Köpfen als auch den operativen Prozessen zu verankern. Diese Aufgabe fordert von jedem Projektmitarbeiter, immer wieder die Motivation, Neugierde und den Mut aufzubringen, innovative und kundenindividuelle Lösungsansätze im Team zu entwickeln und durch eine professionelle Arbeitshaltung eine verlässliche Stütze innerhalb des Projekts zu bilden - sowohl für den Mandanten, als auch für das eigene Team. Mein Beitrag sowohl für meine Kollegen als auch für die Gesellschaft besteht folglich darin, jeden Tag genau diese Einstellung mitzubringen und die kundenseitigen Herausforderungen umzusetzen, um das bestmögliche Ziel zu erreichen.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote Deloitte

Consultant Banking & Capital Markets (m/w/d)

Werkstudent Real Estate & Operations - Reporting & Analysis (m/w/d)

(Senior) Consultant Digital, AI Controls & Algorithms (m/w/d)

(Senior) Consultant Regulatory Data Management (m/w/d)

HR-Projektmanager (m/w/d)

Weitere Stellenangebote Deloitte