WiWi-News Detail

Drei neue Studiengänge für die ZukunftAuf dem Weg zur Führungskraft

Drei neue Studiengänge für die Zukunft
Aller guten Dinge sind drei – und die starten ab September 2019: Mit den beiden Master-Studiengängen „Business Consulting & Digital Management“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ sowie dem Bachelor-Studiengang „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ eröffnet die FOM Hochschule in Augsburg neue Chancen. Berufstätige und Auszubildende können sich durch ein Studium zu Fach- und Führungskräften in zukunftsträchtigen Bereichen entwickeln. Anmeldeschluss für die Einschreibung ist Mitte Juli.
20.05.2019 | Augsburg
Business Consulting & Digital Management
Sie verändert alles und stellt althergebrachte Denkweisen und Geschäftsprozesse in Frage: die digitale Transformation. Unternehmen, die diesen Wandel aktiv mitgestalten wollen, brauchen Experten, die neben klassischem Management-Know-how auch über umfassende Digitalkompetenzen verfügen. Der neue Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management setzt genau hier an und bildet Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge berufsbegleitend in vier Semestern (plus Thesis) in Digitalisierung, digitaler Transformation und Consulting aus.
Wirtschaftsingenieurwesen
Industrie 4.0 ist das große Themengebiet, um das sich der neue berufsbegleitende Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen dreht. Ingenieure, Naturwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler mit Bachelor-Abschluss lernen hier, wie sie Marktanteile im In- und Ausland erhöhen, Produktion effizienter gestalten und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranbringen. Nach drei Semestern (plus Thesis) sind sie für Führungsaufgaben in vielfältigen Unternehmenskontexten qualifiziert – ob im Vertriebsmanagement technischer Produkte, als Projekt- und Prozessmanager in Industrieunternehmen oder im Produktions- und Technologiemanagement.
Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
Gesundheit ist das kostbarste Gut – das erkennen auch Unternehmen. Sie brauchen Experten mit gesundheitsmedizinischem Fachwissen und kommunikativen Fähigkeiten, die beraten und coachen, für das Thema sensibilisieren und Projekte in der Praxis durchführen können. Der neue Bachelor-Studiengang Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik macht Berufstätige aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, die verstärkt beratende und lehrende Tätigkeiten ausüben möchten, in sieben Semestern fit für diesen zukunftsträchtigen Bereich. Mit dem psychologischen und pädagogischen Fachwissen stehen unterschiedliche Tätigkeitsfelder offen – von betrieblicher Gesundheitsförderung über Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen bis hin zur Betreuung von Menschen in Rehabilitation.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News: