WiWi-News Detail

ESCP mit Executive MBA weltweit auf Platz 7, deutschlandweit bestplatziert im renommierten FT Ranking

ESCP mit Executive MBA weltweit auf Platz 7, deutschlandweit bestplatziert im renommierten FT Ranking
Im aktuellen Ranking der Financial Times ist der Executive MBA der ESCP Business School auf Platz 7 gelistet und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um sieben Plätze verbessern. Im deutschlandweiten Vergleich rangiert der Executive MBA auf Platz 1.

„Mit dem Executive MBA zieht nunmehr ein weiteres ESCP Studienprogramm in eine aktuelle Top 10 Liste des renommierten Financial Times Rankings ein. Dies bestätigt erneut die erstklassige Qualität all unserer Programme vom Bachelor bis hin zum Doktorandenprogramm. Ein großartiger Erfolg für unsere Hochschule und ESCP Community”, sagt Professor Andreas Kaplan, Rektor der ESCP Business School in Berlin.

Jährlich bewertet die Financial Times 100 verschiedene Executive MBA Programme weltweit. Zentrale Kriterien für diese Bewertung sind Aspekte wie “Karrierefortschritt”, “Diversität an der Hochschule” und “Berücksichtigung von CSR-Themen in Forschung und Lehre“.

In der Kategorie “Karrierefortschritt” belegt der Executive MBA der ESCP Business School Platz 1. Die Alumni gaben an, dass ihr Gehalt drei Jahre nach Abschluss des Programms um 78 Prozent gestiegen war. Ebenfalls Bestnoten und somit Platz 1 erhielt der Executive MBA in der Kategorie “erreichte Ziele”. Dieses Kriterium reflektiert die ursprüngliche Erwartungshaltung der Executive MBA Studierenden und ihre Beweggründe, die ausschlaggebend für die Wahl des Programms waren.

In der Kategorie Corporate Social Responsibility ist der Executive MBA weltweit auf Platz 3 gelistet. Diese Kategorie bezieht sich auf den Anteil der Kurse, die sich den Themen Corporate Social Responsibility, Ethik, soziale Fragen und Umweltbelange widmen.

Das Ranking berücksichtigt auch das Thema “Diversität”, denn kulturelle Vielfalt und die damit verbundenen interkulturellen Kompetenzen sind in der heutigen Geschäftswelt von unschätzbarem Wert. Auch in dieser Kategorie schnitt die ESCP Business School mit ihren internationalen Studierenden und Lehrenden sehr gut ab. Mehr als 83 Prozent des Executive MBA Jahrgangs hatten einen internationalen Hintergrund.

"Die Ergebnisse des Rankings zeigen, wie sehr wir unsere Teilnehmer unterstützen, ihre Karriere weiterzuentwickeln. Dabei haben wir an der ESCP kein eindimensionales Verständnis von Karriere. Wir wissen, dass es in der heutigen Welt unterschiedliche Karrieremodelle gibt, die wir als Hochschule auch fördern möchten", sagt Professor Stefan Schmid, Akademischer Leiter des Executive MBA an der ESCP in Berlin.

Catherine Gaudry, Managing Director & Partner bei Scholz & Friends und EMBA Alumna, bestätigt: "Der EMBA an der ESCP war ein wichtiger Katalysator für meinen Karrierefortschritt in den letzten Jahren. Ich habe einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen meines Unternehmens gewonnen und Methoden und Konzepte vermittelt bekommen, um auf tägliche und außergewöhnliche Herausforderungen zu reagieren."

Executive MBA adressiert aktuelle Herausforderungen
Bereits seit 2018 bietet die ESCP Business School Teile des Executive EMBA als in sich geschlossenes Blended General Management Programme an. Ab 2021 wird die Möglichkeit, Online-Kurse zu belegen, noch weiter ergänzt. Im Bereich der Core Courses bedeutet das noch mehr Flexibilität. Die Studierenden können dann zwischen Kursen, die vor Ort an den jeweiligen Standorten der ESCP stattfinden, und Online-Formaten wählen. Auch für das Portfolio der insgesamt 40 Wahlfächer sind Neuerungen geplant. Zehn dieser Wahlpflichtkurse können künftig digital absolviert werden.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote ESCP Business School

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Research Assistant / PhD Student

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Allrounder Objektbetreuung (m/w/d)

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Weitere Stellenangebote ESCP Business School