WiWi-News Detail

Professor Dr. Frank Jacob wird neuer Direktor der ESCP Business School Berlin

Professor Dr. Frank Jacob wird neuer Direktor der ESCP Business School Berlin
Prof. Dr. Frank Jacob tritt ab dem 01. Dezember 2023 seine Position als neuer Rektor der ESCP Business School in Berlin an. Er folgt auf Professorin Véronique Tran, die seit dem 01. Juli 2023 als Europäische Vizepräsidentin für Executive Education und Corporate Relations am Pariser Strandort der Hochschule tätig ist. Frank Jacob wurde 2002 zum Professor für Marketing an die ESCP berufen und ist seitdem Mitglied des European Department of Marketing.

Er wurde jetzt vom Akademischen Senat der Hochschule gewählt und durch den Generaldirektor der Hochschule, Professor Léon Laulusa, zum Rektor ernannt. In seiner Funktion wird Frank Jacob die herausragende Stellung der ESCP Business School und ihre Exzellenz in Lehre und Forschung weiter ausbauen und ihren einzigartigen multikulturellen und multidisziplinären Ansatz weiterentwickeln.

Mit sechs Standorten in Europa – in Berlin, London, Madrid, Paris, Turin und Warschau – besitzt die ESCP Business School ein einzigartiges paneuropäische Business Modell. Jeder Campus ist in dem jeweiligen Land von den nationalen und/oder lokalen Behörden anerkannt und akkreditiert.

„Mit der Ernennung von Frank Jacob zum Rektor unseres Berliner Campus stärken wir die europäische Dimension unserer Business School. Dies ist ein weiterer entscheidender Schritt in ihrer paneuropäischen Ausrichtung. Ich möchte Véronique Tran meine große Dankbarkeit für ihr besonderes Engagement und ihre Führungsstärke aussprechen. Ich bin überzeugt, dass Frank Jacob auf diesem soliden Fundament unsere Vision einer paneuropäischen Wirtschaftsausbildung weiter stärken und ausbauen wird.", so Professor Léon Laulusa, geschäftsführender Präsident und Dekan der ESCP Business School.

Frank Jacob

bild-rechts Nach der Wahl betonte Frank Jacob: „Ich fühle mich durch das Vertrauen, das mir die gesamte ESCP-Gemeinschaft entgegenbringt, geehrt und verpflichtet. Wir wollen den Berliner Campus der ESCP als Studienstandort für Managementthemen mit der größten kulturellen Diversität in Deutschland weiterentwickeln. Besonders am Herzen liegt mir dabei, alle unsere Studierenden für die ethischen Maßstäbe unseres europäischen Wertesystems zu sensibilisieren und diese mit unseren internationalen AbsolventInnen in alle Regionen unserer Welt zu tragen. Ich bin überzeugt davon, dass wir damit auch einen wichtigen Beitrag zur Überwindung aktueller und zukünftiger geopolitischer Herausforderungen leisten können.” Er fügte hinzu: „Wir wollen am Standort in Berlin weiterhin verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten und UnternehmerInnen ausbilden, die erfolgreich Karrieren im Management einschlagen und positiv zur Entwicklung ihrer Gesellschaften beitragen. Der Campus in Berlin wird sich damit noch stärker in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft verankern.“

Frank Jacob studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und an der University of Michigan (USA), wurde an der Freien Universität Berlin promoviert, habilitierte sich dort und war Gastwissenschaftler an der Western Sydney University in Australien. Er publiziert regelmäßig in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften zu Themen des Dienstleistungsmarketing sowie den Möglichkeiten, die digitale Technologien im Marketing bieten. Frank Jacob führte bisher 10 Doktoranden erfolgreich zur Promotion und ist regelmäßig Gutachter im In- und im Ausland. Im Frühjahr dieses Jahres wurde er mit einer Festschrift für seine Forschung geehrt. In seiner Funktion hatte er Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten in verschiedenen Regionen, darunter Westeuropa, Mittel- und Osteuropa, dem Nahen Osten, Süd- und Südostasien, den Vereinigten Staaten sowie Australien. Seine Lehrerfahrung bezieht sich auf alle akademischen Ebenen, also Bachelor-Programme, Master-Programme, die Doktorandenausbildung und die Weiterbildung von Führungskräften.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote ESCP Business School

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Research Assistant / PhD Student

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Allrounder Objektbetreuung (m/w/d)

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Weitere Stellenangebote ESCP Business School