Vertriebsingenieur/in MBA
Fact sheet
Abschluss
MBA
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Business Administration, Marketing
Studienart
Online-Fernstudium
Kontakt
Ansprechpartner
Bianca Welsch (Studiengangskoordinatorin)
Bianca Welsch (Studiengangskoordinatorin)
Anschrift
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Kontakt
Ansprechpartner
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Anschrift
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Kontakt
Ansprechpartner
Beratung zum Studienangebot
Hochschule Kaiserslautern
Martina Fremgen (Studiengangskoordinatorin)
Beratung zum Studienangebot
Hochschule Kaiserslautern
Martina Fremgen (Studiengangskoordinatorin)
Anschrift
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Das berufsbegleitende Fernstudium Vertriebsingenieur/in MBA gibt Ihnen den nötigen Freiraum für Beruf und Familie. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte an 3-4 Wochenenden pro Semester und Informationsaustausch im Intranet bieten sehr gute Voraussetzungen für Ihren erfolgreichen Abschluss. Nutzen Sie diese Chance für Ihre berufliche Entwicklung.
Lehrformen
Der Mix aus verschiedenen Lehrmedien, wie schriftliche Unterlagen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminaren sowie didaktischen Lernhilfen in Form von Kontrollfragen, Übungsaufgaben und Wissensforen auf der Lernplattform, spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert effizienten Lernerfolg. Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kompetenzen
Bauen Sie Ihre konzeptionell-analytischen Fähigkeiten aus, lösen Sie Herausforderungen der täglichen Praxis erfolgreich und kreativ. Setzen Sie auf die erworbenen fachlichen Qualifikationen, Ihre sozialen Kompetenzen und Ihr Organisationstalent.
Praxisnähe
Als Dozenten stehen Ihnen praxiserfahrene Professoren mit zahlreichen Unternehmenskontakten sowie Führungskräfte und Experten zur Seite. Nutzen Sie die einzigartige Verbindung aus Theorie und Praxis.
Internationalität
Ein 4-tägiges Master-Thesis-Seminar, zukunftsweisende Inhalte sowie englischsprachige Lehrangebote verleihen Ihnen die Sicherheit für internationale Auftritte. Werden Sie den Anforderungen des globalen Marktes gerecht.
Lehrformen
Der Mix aus verschiedenen Lehrmedien, wie schriftliche Unterlagen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminaren sowie didaktischen Lernhilfen in Form von Kontrollfragen, Übungsaufgaben und Wissensforen auf der Lernplattform, spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert effizienten Lernerfolg. Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kompetenzen
Bauen Sie Ihre konzeptionell-analytischen Fähigkeiten aus, lösen Sie Herausforderungen der täglichen Praxis erfolgreich und kreativ. Setzen Sie auf die erworbenen fachlichen Qualifikationen, Ihre sozialen Kompetenzen und Ihr Organisationstalent.
Praxisnähe
Als Dozenten stehen Ihnen praxiserfahrene Professoren mit zahlreichen Unternehmenskontakten sowie Führungskräfte und Experten zur Seite. Nutzen Sie die einzigartige Verbindung aus Theorie und Praxis.
Internationalität
Ein 4-tägiges Master-Thesis-Seminar, zukunftsweisende Inhalte sowie englischsprachige Lehrangebote verleihen Ihnen die Sicherheit für internationale Auftritte. Werden Sie den Anforderungen des globalen Marktes gerecht.
Schwerpunkte
Communication & Soft Skills for Leadership
Marketing-Politik und Strategie
• Module im 2. Semester: Management of Finance, Controlling & Accounting,
Marketing: Market Research und Kundenmanagement,
Management: Economics & Quantitative Analysis
• Module im 3. Semester: Instrumente für den Technischen Vertrieb: Marketing-Mix,
Personal-, Projekt- und Managementtechniken,
Management des Technischen Vertriebes
• 4. Semester: Master-Thesis inkl. Kolloquium,
Internationales Master-Thesis Seminar
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- Abgeschlossenes Studium (mindestens Note 2,5oder Grade C).
Bei einem Abschluss schlechter als 2,5 muss eine Befähigungsprüfung abgelegt werden. - Mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem Erststudium
- Hochschulzugang gem. § 65 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz
- Mindestens dreijährige einschlägige berufliche Tätigkeit mit Bezug zum Studiengang
- Bestandene Eignungsprüfung
Wichtige Termine
Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Jährliche Bewerbungsfristen:
Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.
Sommersemester: Anfang November bis 15.01.
Kosten und Gebühren
zzgl. Studierendenbeitrag der Hochschule in Höhe von 103 € je Semester sowie für den Studierendenausweis der Hochschule Kaiserslautern eine einmalige Chipkarten-Erstellungsgebühr in Höhe von 8 €.
Nicht inbegriffen sind die Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 600 € pro Semester.
Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
Förderungen
- Bildungsgutschein
- Aufstiegsstipendium
- Begabtenförderung
- Bildungsscheck (speziell in NRW)
- Qualifizierungsscheck (speziell in Hessen)
Dauer des Studiums
Das vierte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.