Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftspsychologie
Schwerpunkte
Psychologie, Wirtschaftspsychologie
Studienart
Berufsbegleitendes Studium
Standorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart
Ob es um die Arbeit in Teams, um Markt- und Konsumentenforschung, oder um Mitarbeitermotivation geht: In der Wirtschaft spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. Im berufsbegleitenden FOM Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) lernen Sie, betriebswirtschaftliches Know-how mit fundierten psychologischen Kenntnissen zu verknüpfen, um eine positive Unternehmensentwicklung zu fördern.
Aufbauend auf wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen beschäftigen Sie sich mit den psychologischen Grundlagen von Management und Entscheidungsfindung sowie mit Marktpsychologie, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Mediation und Coaching und machen sich Methoden der empirischen Sozialforschung zu eigen. Dadurch können Sie das Verhalten von Wirtschaftsakteuren besser verstehen und sind in der Lage, fundierte Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und auf deren Basis Strategien zu entwickeln.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Aufbauend auf wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen beschäftigen Sie sich mit den psychologischen Grundlagen von Management und Entscheidungsfindung sowie mit Marktpsychologie, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Mediation und Coaching und machen sich Methoden der empirischen Sozialforschung zu eigen. Dadurch können Sie das Verhalten von Wirtschaftsakteuren besser verstehen und sind in der Lage, fundierte Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und auf deren Basis Strategien zu entwickeln.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
Wichtige Termine
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
Kosten und Gebühren
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
- Leitung interdisziplinärer Projektteams
- Begleitung interner Kommunikation sowie externer Marktkommunikation
- Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien
- Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
- Markt- und Konsumentenforschung
- Mediation und Coaching