Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Public Health (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Gesundheit & Soziales

Schwerpunkte
Gesundheitsmanagement / Public Health, Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement, Recht, Wirtschaftsrecht

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Berlin, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München

Welche Maßnahmen verhindern die Verbreitung von Krankheiten? Wie ist es grundsätzlich um die Gesundheit der Bevölkerung bestellt? Und wo machen weitere Präventionsangebote Sinn? Antworten auf die gesundheitlichen Fragen unserer Gesellschaft zu finden, ist Aufgabe von Public Health-Experten. Im FOM Master-Studiengang „Public Health“ eignen Sie sich entsprechendes Fach- und Methodenwissen an.

Sie beschäftigen sich intensiv mit den ökonomischen und sozialen Strukturen bzw. Akteuren im deutschen und internationalen Gesundheitswesen und lernen, wie sich Krankheiten auf den Einzelnen und die Gesellschaft auswirken. Zudem befassen Sie sich mit globalen Herausforderungen der Gesundheitspolitik, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich der Versorgungsforschung und behandeln Themen wie Risikomanagement und Ressourcensteuerung. Mit diesem Know-how können Sie gesundheitsfördernde Maßnahmen entwickeln und Qualitätsmanagementsysteme optimieren.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Public Health“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen oder
  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points human- und/oder sozial- und/oder gesundheitswissenschaftlichen Kenntnissen (z.B. Pflegewissenschaften, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Soziale Arbeit) sowie erfolgreich absolvierter Brückenkurs BWL oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium sowie erfolgreich absolvierter Brückenkurs BWL
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März oder September
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte, die bei staatlichen oder privaten Institutionen des Gesundheitswesens tätig sind oder werden möchten und Know-how im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung erlangen oder vertiefen wollen.

Teile diesen Studiengang