Studiengangsuche
Studiengang Details

Sozialmanagement (MSM)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Social Management (MSM)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
General Management, Management, Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Management, Organisationsdiagnostik und -entwicklung, Sozialarbeit, Sozialmanagement, Sozialökonomie, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Kontakt

Ansprechpartner
Mike Krzywik-Groß
Studiengangskoordinator
Anschrift
Leuphana Universität Lüneburg
Professional School
MSM Sozialmanagement
Wilschenbrucher Weg 84, RF.035
21335 Lüneburg
bild-linksDer berufsbegleitende Master vereinbart den Erwerb umfassender Fachkompetenzen mit dem Training persönlicher Soft Skills. Die Studierenden arbeiten an ihren Methoden-, Führungs- und Kommunikationskompetenzen, um in Zukunft Veränderungsprozesse aktiv steuern zu können und sich für ihre berufliche Zukunft zu rüsten.

Der Master Sozialmanagement wird bereits seit 1992 erfolgreich angeboten. Dem Studiengang wurde in bisherigen Akkreditierungsverfahren ein berufsspezifisch adäquates und anwendungsorientiertes Curriculum bescheinigt.

Die Organisation der Präsenzveranstaltungen an Wochenenden garantiert die Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit.








Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Der berufsbegleitende Master ermöglicht eine fachliche und persönliche Weiterbildung im Bereich des Sozialmanagements. Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft werden so auf die Herausforderungen im Arbeitsfeld der sozialen Arbeit vorbereitet.

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung für den berufsbegleitenden Master Sozialmanagement finden Sie unter Bewerbung.

Wichtige Termine

bild-rechtsAlle Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.

Kosten und Gebühren


Hinweise und Beratungsangebote zur Studienfinanzierung gibt es unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.

Förderungen


Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.

Dauer des Studiums


5 Semester

Karriereperspektiven

Der Master vermittelt Führungs- und Leitungskräften in der Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialwirtschaft umfangreiche Fach- und persönliche Kompetenzen für den Erfolg im Wettbewerb. Eine Langzeitevaluationsstudie belegt, dass 96 Prozent aller Absolventen mit dem Studienangebot zufrieden oder sehr zufrieden waren. Fast die Hälfte der Studierenden, die zu Beginn des Studiums noch nicht in leitenden Funktionen tätig waren, konnte das Studium für einen Aufstieg in die Leitungsebene nutzen. Für viele von ihnen war dies auch mit einer positiven Veränderung in der Einkommenssituation verbunden.

Teilnehmer

20 Studienteilnehmer

Teile diesen Studiengang