Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftspsychologie

Schwerpunkte
Business, Personalwesen, Psychologie, Wirtschaftspsychologie

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Aachen, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart

Passende Mitarbeitende auswählen, ein effizientes Arbeitsumfeld gestalten oder Konflikte lösen: Im beruflichen Alltag sind oft erfahrene Psychologinnen und Psychologen gefragt, die für den Erfolg von Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Sie wollen das Verhalten von Mitarbeitenden, Teams und Organisationen verstehen und optimieren? Im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie“ (M.Sc.) vertiefen Sie Ihr psychologisches Know-how und bauen Ihre Methodenkompetenz aus.

Sie erhalten Einblicke in die psychologische Personalauswahl, in arbeits- und personalpsychologische Interventionsstrategien und Forschungsmethoden und wenden Ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Praxisprojekten an. Zudem werden Ihnen Führungskompetenzen vermittelt. Nach Abschluss Ihres Studiums stehen Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen – unter anderem als Arbeitspsychologe in Unternehmen, in der Personalauswahl und -entwicklung sowie in der Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen und im Bereich der Prävention.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points an psychologischen und 20 Credit Points an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen oder
  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points an psychologischen Kenntnissen und einer praktischen Tätigkeit mit fachlichem Bezug zum Master-Studium im Umfang von mindestens 3 Monaten sowie erfolgreich absolvierter Vorkurs BWL (umfasst den Brückenkurs BWL und die Bearbeitung eines Business Case)
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März oder September
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.380 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Karriereperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
  • Unternehmen und Organisationen bei Veränderungsprozessen beraten und begleiten
  • Personalbeschaffung, -auswahl, -entwicklung und -beurteilung
  • Berufliche Talente gezielt fördern
  • Vermittlung bei Arbeitskonflikten
  • Mediation und Coaching
  • Wohlbefinden und Gesundheit von Mitarbeitenden stärken

Teilnehmer

Für Psychologen und Fach- und Führungskräfte mit (wirtschafts-)psychologischem Erststudium, die eine Tätigkeit, z. B. in der Beratung, im Personalbereich, im Marketing oder der Marktforschung ausüben oder anstreben und sich vertiefendes psychologisches Fachwissen mit dem Schwerpunkt Beratung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen möchten.

Teile diesen Studiengang