Arts and Cultural Management
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache
Englisch
Fachrichtung
General Management, Kulturmanagement, Management
Schwerpunkte
Internationale Ausrichtung, Kommunikation, Kulturmanagement, Management, Marketing
Studienart
Berufsbegleitendes Fernstudium
Kontakt
Ansprechpartner
Christian Holst
Studienkoordination
Christian Holst
Studienkoordination
Anschrift
Leuphana Universität Lüneburg
Professional School
M.A. Arts and Cultural Management
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Leuphana Universität Lüneburg
Professional School
M.A. Arts and Cultural Management
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
In Kooperation mit dem Goethe-Institut bietet die Professional School seit 2018 ein einzigartiges Studienprogramm für Kulturschaffende aus aller Welt an. Das englischsprachige, berufsbegleitende Fernstudium behandelt Themen des internationalen Kulturmanagements und soll die Studierenden für den Umgang mit Transformationsprozessen im Kulturbereich sensibilisieren. Dabei spielen insbesondere aktuelle Trends und Entwicklungen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung eine entscheidende Rolle, die in Bezug auf den kulturellen Sektor gedacht werden sollen. Ein besonderer Fokus des Studienprogramms liegt deshalb auch auf der Verknüpfung von Kultur- und Wirtschaftswissenschaften.
Im Verlauf des Masterstudiums setzen sich die Studierenden mit dem Betrieb globaler Kultureinrichtungen sowie den verschiedenen Akteur*innen des Kulturmarkts auseinander. Themen sind unter anderem Management, Finanzierung, Marketing, Kommunikation, Organisations- und Publikumsentwicklung, internationale Kooperationen, Recht, Nachhaltigkeit oder Kulturpolitik. Um eine praxisnahe Qualifizierung zu gewährleisten, werden konsequent Case Studies, Projektarbeiten, Diskussionen sowie Gruppenarbeiten in das Studium integriert und international erfahrene Kulturmanager*innen in die Lehre eingebunden.
Im Verlauf des Masterstudiums setzen sich die Studierenden mit dem Betrieb globaler Kultureinrichtungen sowie den verschiedenen Akteur*innen des Kulturmarkts auseinander. Themen sind unter anderem Management, Finanzierung, Marketing, Kommunikation, Organisations- und Publikumsentwicklung, internationale Kooperationen, Recht, Nachhaltigkeit oder Kulturpolitik. Um eine praxisnahe Qualifizierung zu gewährleisten, werden konsequent Case Studies, Projektarbeiten, Diskussionen sowie Gruppenarbeiten in das Studium integriert und international erfahrene Kulturmanager*innen in die Lehre eingebunden.
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- Erster berufsqualifizierender Abschluss (mind. Bachelor oder gleichwertig) an einer staatlich anerkannten in- oder ausländischen Hochschule
- Einjährige spezifische Berufserfahrung
- Fortgeschrittene Englischkenntnisse
Wichtige Termine
Alle Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.
Kosten und Gebühren
Informationen zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums finden Sie hier.
Förderungen
Informationen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten finden Sie
unter www.leuphana.de/ps-finanzierung.