Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Digital Transformation Management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Business Administration, Business Transformation, Digital Innovation, General Management

Studienart
Duales Studium, Fernstudium, Teilzeit Studium, Vollzeitstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Kommunikation
IST-Hochschule
+++Masterstudiengang mit Fokus auf digitale Transformationen und künstliche Intelligenz+++

Digitale Veränderungen und künstliche Intelligenz sind allgegenwärtig. Das Studium bereitet Dich darauf vor, Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf sich schnell entwickelnde Märkte zu reagieren, damit Du fundierte Entscheidungen treffen und Dein Unternehmen zukunftsfähig machen kannst.

+++

Der Studiengang wird als Fernstudium durchgeführt. Mithilfe digitaler Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und digitalen Studienheften, kannst Du flexibel lernen, wann und wo Du möchtest. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Du das theoretische Wissen praktisch vertiefen und Kontakte zu Deinen Kommilitonen und Professor:innen knüpfen kannst.

Insgesamt umfasst der Master Digital Transformation Management drei Bereiche:

General Management: In diesem Bereich erwirbst Du vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Digitale Transformation, Führung, Personal, Recht und Risikomanagement.

Spezialisierungsfächer: Intensive Vorbereitung auf Managementaufgaben mit Fächern wie Künstliche Intelligenz, Innovation und Prozessmanagement, Entrepreneurship und Business Development, Digitales Marketing sowie IT-Management.

Wahlmodule: Individualisiere Dein persönliches Qualifikationsprofil durch Module wie Global Innovation Management, Kommunikationspsychologie oder Agiles Organisations- und Kundenmanagement. Oder lege Deinen Studienschwerpunkt auf „Tourismus- und Hotelmanagement“ oder „Gesundheitsmanagement“.

Das Studium schließt Du mit Deiner Masterarbeit ab.

Schwerpunkte

Neben Grundlagen des Managements und Fachkenntnissen zu Digitalisierung und künstlicher Intelligenz sowie ausgewählten Spezialisierungsfächern, kannst Du mit Wahlmodulen Schwerpunkte setzen, wie z. B. im „Tourismus- und Hotelmanagement“ oder „Gesundheitsmanagement“.

Zu den Wahlmöglichkeiten gehören:
  • Forschungsprojekt Innovation und Management
  • Global Innovation Management
  • Kommunikationspsychologie
  • Agiles Organisations- und Kundenmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Hospitality Controlling
  • Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
  • Ethik und Nachhaltigkeit
  • Management im Gesundheitswesen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Akkreditierung

Der Masterstudiengang wurde durch die FIBAA akkreditiert und durch die ZFU zugelassen. Außerdem ist er durch den Wissenschaftsrat staatlich anerkannt.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Bachelorabschluss im wirtschaftsnahen Fach
  • 60 ECTS aus wirtschaftlichen Modulen/Kursen (falls nicht: an der IST-Hochschule parallel zum Master nachholbar!)
  • Praktikum oder Berufstätigkeit von drei Monaten (bis zum 3. Semester vorzuweisen)
  • Englisch Niveau B2

Wichtige Termine

  • Pro Semester haben Sie sechs Prüfungstermine zur Auswahl.
  • Die Prüfungsstandorte sind: Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart. Zweimal pro Semester kann die Prüfung in Innsbruck in Österreich abgelegt werden.
  • Pro Termin können Sie bis zu drei Klausuren ablegen.

Kosten und Gebühren

  • Vollzeit (4 Semester): 495 € monatlich (11.880 € Gesamt)
  • Teilzeit (6 Semester): 370 € monatlich (13.320 € Gesamt)
  • Dual (5 Semester): 415 € monatlich (12.450 € Gesamt) – Die Kosten übernimmt in der Regel der Arbeitgeber

Förderungen

Die IST Hochschule bietet verschiedenste Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Informationen dazu findest Du auf der Website der IST-Hochschule HIER

Dauer des Studiums

Vollzeit: 4 Semester (=2 Jahre)
Teilzeit: 6 Semester (=3 Jahre)
Dual: 5 Semester (=2,5 Jahre)

Karriereperspektiven

Mit den in diesem Masterstudium erworbenen Management- und Führungsfähigkeiten wirst Du dazu befähigt, Unternehmen – besonders im Dienstleistungssektor – fit für Innovationen und den digitalen Wandel zu machen und vielfältige Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Dir eröffnet sich branchenübergreifend eine Vielzahl an verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern, wie z. B. in den Bereichen:

  • Business Development
  • Innovationsmanagement & Change Management
  • Strategisches Management & Projektmanagement
  • (Online-)Marketing & Marktforschung
  • E-Commerce
  • Finanzen & Controlling
  • Allgemeine Unternehmensführung & Unternehmensberatung

Teilnehmer

Das Studium richtet sich an Personen, die flexibel und unabhängig von Ort und Zeit studieren möchten und dabei einen international anerkannten Masterabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule anstreben. Es bereitet die Studierenden darauf vor, sich als moderne Manager:innen für zukunftsweisende Aufgaben und Führungspositionen in nationalen und internationalen Unternehmen zu qualifizieren.

Teile diesen Studiengang